Attraktive Sportstätte für Überlingen

Mit dem Boulder- und Kletterzentrum entsteht eine attraktive Sportstätte für die Bürger von Überlingen und die umliegenden Ortschaften
In vielen Städten haben sich Kletter- und Boulderhallen bereits etabliert mit einem breiten Nutzerspektrum. Im folgenden ein paar Beispiele vom breiten Nutzerspektrum.

Kinder, Jugend und Familien
Bewegung und Koordination sind für unsere „digitalisierten“ Kinder und Jugendlichen sehr wichtig. Klettern und Bouldern sind sehr wertvolle Bewegungsformen, da sie Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht  in einem spielerischen Sport vereinen. Kinder und jugendliche haben sehr viel Spaß  dabei und betreiben diesen Sport sehr gerne im Schulunterricht und anschliessend freiwillig in Ihrer Freizeit. Die Bouldermatte ist „kommunikativ“ und dadurch  ein wertvoller sozialer Treffpunkt für unsere junge Generation.
Sehr oft motivieren Kinder Ihre Eltern in die Kletterhalle mitzukommen  und so wird das Klettern zum Familiensport. Kinder und Eltern können gemeinsam denselben Sport auf dem selben Niveau betreiben und sich messen. An Schlechtwettertagen sind Kletterhallen die ideale Familien-Sportstätte und das ideale Event für Kindergeburtstage.

Fitnesstraining für alle Altersgruppen
Die Einstiegsschwelle ist beim Bouldern sehr gering. Man braucht nur ein paar Schuhe und dann gehts schon los. Die Boulderrouten sind nach Schwierigkeiten Farblich markiert und jeder kann sich individuell von der leichten gelben Route bis zu den überhängenden schwarzen Routen hocharbeiten. Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht ist im Trend und das Training an der Boulderwand aktiviert alle Muskeln, schult die Koordination und das Gleichgewicht und macht Spaß. Zu guter letzt trifft man nette Leute auf der Bouldermatte die am selben Boulderproblem kniffeln und man kommt ins Gespräch.

Tourismus
Für unser Feriengäste, insbesondere Familien entsteht mit der Boulder und Kletterhalle ein attraktives Schlechtwetterangebot und wertet den Überlinger Tourismus auf.  Vor allem in der schwierigen Übergangszeit ist dieses Angebot sehr wertvoll und verlängert die Saison.
Durch das dichte Netz von Kletterhallen überall in Deutschland sind schon viele Touristen mit diesem Breitensportangebot vertraut und werden dieses touristische Sportangebot nutzen.

Vereine anderer Sportarten
Klettern und Boulder sind ein ideales und ergänzendes Training für fast alle Sportarten. Für die jungen Sportler ist es sehr motivierendes Event ab und zu mal gemeinsam mit Ihren Teamkollegen in der Kletterhalle zu trainieren und sich zu messen. Für die Sommersportarten wie z.B. Segeln ist Klettern ein effizientes Wintertraining.

Firmenevents
Boulderhallen werden sehr oft für teambildende Maßnahmen genutzt da man keine großen Vorkenntnisse benötigt und jeder mitmachen kann. Man sitzt auf der Bouldermatte und löst kommunikativ gemeinsam wie man Besten die Boulderaufgabe bewältigt.