Aktuelles

10.9.21: Neue Kletterbetreuer ausgebildet

Auch dieses Jahr hat wieder eine Gruppe aus der Sektion die 1-wöchige Kletterbetreuerausbildung des DAV mit Erfolg absolviert.

Nach bestandenem Klettern im Grad 5+, Lehrprobe und Theorieprüfung gratulieren wir Luise, Hans, Olesja, Manuel, Katharina, Michi, Valerie und Nico!

Vielen Dank für Euer Engagement und viel Spaß dabei euer Wissen weiterzugeben. Danke auch an Ramón Patone für die hervorragende Ausbildungswoche. Somit sind nun 18 Kletterbetreuer ehrenamtlich für unsere Sektion tätig.

Euer Bernhard Bötzl


Hallo liebe DAV Sektion Überlingen,

ich freue mich, als neues Gesicht der brandneuen Kletterhalle in Überlingen, Euch vorstellen zu dürfen. Ich heiße Cedric Möller und ich bin 18 Jahre alt. Seit meiner Kindheit, bin ich ein totaler Sport Fan. Sport war stets immer der beste Ausgleich zur Schule bis zu meinem Abitur. Ich betreibe regelmäßig Fitnesssport und bin seit mehreren Jahren im Leichtathletik-Training. Im Winter ist Skifahrern eine große Leidenschaft von mir.

Auch für Klettern habe ich eine große Schwäche. Ich habe Bergsteiger im Fernsehen immer bewundert, wie diese es schaffen, Hänge in schier unmöglichen Winkeln zu meistern. Ich selber klettere unheimlich gerne, sei es in Kletterhallen oder am Berg. In der Schulzeit bin ich durch die vielen Outdoor-Aktivitäten oft in den Bergen unterwegs gewesen. Klettern hat mich dadurch immer begleitet. Besonders in Steilhängen habe ich mich dabei immer sehr wohl gefühlt.

Als ich die Stellenausschreibung für einen BFD-Platz (Bundesfreiwilligendienst) für ein Jahr in der neuen Kletterhalle entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Da ich vor einem Studium noch ein soziales Jahr machen wollte, war diese Stelle perfekt für mich.

Ich werde versuchen, meine Ideen in die Kletterhalle einzubringen, sodass diese zu einer attraktiven Sportstätte in Überlingen und Umkreis wird!

Ich freu mich auf Euch!

Cedric Möller

Cedrik Möller

Aktuelle Informationen über unser Bauprojekt

23.Mai 2021 – Einblick in die Kletterhalle

12.März 2021 – Baustellenbericht Nr.2

22.Februar 2021 – Bald steht die Hütte

23.Oktober 2020 – Online Umfrage „wer hilft mit

12.Oktober 2020 – Erster Arbeitseinsatz – Bäume fällen