
Kinder- und Jugendschutz in der DAV Sektion Überlingen
Der Kinder- und Jugendschutz ist uns als DAV Sektion Überlingen wichtig. Wir wollen einen Rahmen schaffen, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich im Vereinsleben sicher, respektiert und ernst genommen fühlen – im Training, auf Ausfahrten, in der Kletterhalle und auf der Hütte.
Aktuell erarbeiten wir im Rahmen der Schutzschild-Veranstaltungsreihe ein vereinseigenes Kinder- und Jugendschutzkonzept. Dieses Konzept ist als „lebendes Dokument“ gedacht: Es wird umgesetzt, kommuniziert, regelmäßig überprüft und bei Bedarf weiterentwickelt.
Schnellzugriff
- Ansprechpersonen / Schutzbeauftragte
- Wann solltest du dich melden?
- Was passiert nach einer Meldung?
- Projektstatus und nächste Schritte
- Dokumente und Hintergrund
Schutzbeauftragte und Ansprechpersonen
Wenn dir im Vereinskontext etwas auffällt, dich ein Verhalten irritiert oder du dir unsicher bist, kannst du dich jederzeit vertraulich an unsere Schutzbeauftragten wenden:
Ruben Sievers
Schutzbeauftragter Kinder- und Jugendschutz (JDAV & Sektion)
Sibylle Kröber
Schutzbeauftragte Kinder- und Jugendschutz (weibliche Ansprechperson)
- M.Sc. Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter
- B.A. Bewegung und Ernährung
- Trainer C Sportklettern, Zusatzqualifikation Outdoor
- Schutzbeauftragter Kinder- und Jugendschutz
Wichtig: Bei akuter Gefahr bitte sofort 110/112 kontaktieren. Diese Seite ist kein Notrufkanal.
Vertraulichkeit und Datenschutz
Hinweise und Gespräche behandeln wir grundsätzlich vertraulich. Wir dokumentieren nur das, was notwendig ist, und gehen datensparsam vor. Wenn weitere Personen einbezogen werden müssen (z. B. Vorstand, externe Fachberatung), geschieht das strukturiert und so transparent wie möglich.
Wann solltest du dich melden?
Du kannst dich melden, wenn du…
- eine Grenzverletzung beobachtet hast oder selbst betroffen bist,
- dich eine Situation im Training, auf Ausfahrten, in der Halle oder auf der Hütte verunsichert,
- Fragen zu Nähe und Distanz, Körperkontakt/Hilfestellung, Umkleidesituationen oder 1:1-Situationen hast,
- Auffälligkeiten in Chats, digitaler Kommunikation oder im Umgang mit Foto/Video bemerkst,
- ein komisches Bauchgefühl hast, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob „es schon etwas bedeutet“.
Lieber einmal mehr nachfragen als zu lange zögern.
Was passiert nach einer Meldung?
Nach einer Kontaktaufnahme gehen wir strukturiert vor:
- Klärung und Einordnung
Wir hören zu, klären den Sachverhalt und ordnen gemeinsam ein, was beobachtet oder erlebt wurde. - Nächste Schritte abstimmen
Wir besprechen, welche Schritte sinnvoll und verhältnismäßig sind. Dabei achten wir auf Schutz, Fairness und Transparenz. - Interventionsplan
Wir orientieren uns an einem vereinsinternen Interventionsplan (Abläufe, Zuständigkeiten, Dokumentation, ggf. Einbindung externer Fachstellen). - Dokumentation
Relevante Informationen werden in einer internen Dokumentation festgehalten – datensparsam und nur soweit nötig.
Projektstatus und nächste Schritte
Wir befinden uns aktuell in der Erarbeitung der ersten Grundfassung unseres Schutzkonzeptes. Diese Version soll die zentralen Bausteine verbindlich festhalten und gleichzeitig die Grundlage für Weiterentwicklung im Laufe des Jahres 2026 bilden.
Geplanter Zeitrahmen (Stand: Dezember 2025)
- Ende Januar 2026: Vorstellung und Diskussion der grundlegenden Schutzkonzept-Struktur im Gesamtvorstand (Diskussion & Rückmeldungen)
- Februar 2026: Einarbeitung von Rückmeldungen, Fertigstellung der finalen Fassung
- Ende Februar 2026: Beschluss im geschäftsführenden Vorstand (geplant)
- Mai 2026: Abschlussveranstaltung / Verleihung Schutzschild (voraussichtlich)
Hinweis:
Ein Schutzkonzept ist kein „Papierprojekt“. Entscheidend ist die Umsetzung im Vereinsalltag: eindeutige Standards, Kommunikation, Schulung und regelmäßige Überprüfung.
Dokumente und Hintergrund
Hier findest du nach und nach zentrale Dokumente und Informationen (soweit veröffentlicht):
- Schutzkonzept (in Arbeit)
- Verhaltensregeln (in Arbeit)
- Interventionsplan (in Arbeit)
- Ehrenkodex / Selbstverpflichtung / erweiterte Führungszeugnisse-Prozess (interne Dokumente): Diese Dokumente werden intern für Mitarbeitende/Trainer:innen bereitgestellt.
Wenn du als Übungsleiter:in, Trainer:in oder Funktionsträger:in Unterstützung brauchst (z. B. bei Unsicherheiten im Umgang mit Situationen, Fragen zur Dokumentation oder Kommunikation), melde dich bitte direkt bei den Schutzbeauftragten.
Kontakt
Wenn du unsicher bist, an wen du dich wenden sollst, nutze bitte einen der Kontakte oben oder schreibe an:
kinderschutz@dav-ueberlingen.de
Diese Seite wird im Rahmen der Schutzkonzept-Erstellung fortlaufend aktualisiert.
Kinder- und Jugendschutz: Unsere Sektion startet in die Schutzschild-Veranstaltungsreihe
Weitere Informationen zum Thema finden sich bei der Jugend des Deutschen Alpenvereins:
Prävention sexualisierter Gewalt
