Aktuelles vom Vereins- & Kletterzentrum

Nun kann es grün und bunt werden – Außenanlage am Kletterzentrum fertiggestellt

Am 2. Juni hat unsere Außenanlage „den letzten Schliff“ bekommen. Nach den nassen Wochen in diesem Frühjahr blieb es endlich wolken- und regenlos, so dass die Fläche abtrocknen konnte. Firma „Gärten am See“ hatte uns großzügig zugesagt, im Rahmen eines Sponsorings die Fläche einzusäen. Juniorchef Thomas Widenhorn … hier weiter lesen


Neu: Trainingsklettersteig

Das Begehen von Klettersteigen ist mit Risiken verbunden. Im Gegensatz zum Seilklettern ist ein Sturz am Klettersteig meistens mit Verletzungen verbunden und muss somit unbedingt vermieden werden. Bei Rettungen aus alpinen Klettersteigen … weiter lesen hier


II. Vertical Kids Cup

Am Samstag, den 24. Juni 2023 von 10 bis ca.15 Uhr findet zum zweiten Mal der Vertical Kids Cup im DAV Kletter- und Boulderzentrum statt.  Dabei handelt es sich um einen Boulderwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahre. Der Wettbewerb ist in vier Startklassen unterteilt und es gibt eine separate Wertung für Mädchen und Jungs.

Um die Veranstaltung erfolgreich durchführen zu können, suchen wir dich als Helfer im Zeitraum von 8:30-16 Uhr für die Bereiche Schiedsrichter, Ergebnisdienst/Registrierung und Bewirtung/Grill. Wenn Du Zeit und Lust hast, uns zu unterstützen, sende bitte eine Mail an wettkampf@volksbank-vertical.de, mit Angabe des Wunschbereichs und des möglichen Zeitraums, indem Du helfen kannst.

Wir brauchen dich

Hanne Brüche (Sportliche Leitung) 1.4.2023


Weitere Bücherregale im Vereins- und Boulderzentrum

BESTANDSREGAL: Nun sind auch die Regale im 1. Stock bei der Sitzecke vor dem Büro fertiggestellt. Hier sind Bestände der Sektion Überlingen eingestellt worden: Alte „Zeitschriften des DAV und ÖAV“, aktuelle „Alpenvereinsjahrbücher“, Jahrbücher des Vereins zum Schutz der Bergwelt, AV- und andere Führer sowie gute Bücher. In diesen kannst Du gerne in der Sitzecke „stöbern“ oder sie auch nach Hause ausleihen und bitte wieder zurückbringen, danke.

TAUSCHREGAL: Im 1. Stock auf dem Absatz links sind Bücher, Führer und Karten eingestellt, die Du mitnehmen und behalten (oder auch ggf. wieder hineinstellen) kannst. Wenn Du Bücher, Führer oder Karten hast, die Du nicht mehr benötigst, kannst Du diese auch gerne in das Tauschregal für andere hineinstellen.

Ich wünsche Dir Anregungen und fröhliches Lesen. Peter von Gizycki 4.3.2023


Neu: Ausbildungsturm im Kletterzentrum Volksbank Vertical

Alpine Schulungslocation, für alle, die in der Höhe unterwegs sind. Weiter lesen hier….


Büchertauschregal

Liebe Interessent*Innen für unserer Bücher, Führer und Karten,

Klaus Marheineke und ich haben in unserem Vereins- und Kletterzentrum Überlingen Bücherregale im 1. Stock links in der Nische vor der Eingangsglastüre eingerichtet. Weiter lesen hier…..


Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder, unser Vereins- und Kletterzentrum ist nun bereits seit über einem Jahr geöffnet. Mit dem Jahr 2022 haben wir unser erstes vollständiges Geschäftsjahr abgeschlossen. Zugegebenermaßen reibe ich mir manchmal die Augen, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist. Vor allem … hier weiter lesen


Baubericht – Aussenbereich ist vor der Winterpause nahezu fertig….

Weiter lesen hier….

3.Dezember 2022


Trainer*in in Festanstellung (m/w/d)

Du begeisterst dich für den Klettersport und hast Interesse in einer Kletter- und Boulderhalle mitzuarbeiten? Bouldern und Klettern ist deine Leidenschaft und du möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann melde dich bei uns und werde Teil unseres Teams!

Die Hauptaufgabe besteht in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in wöchentlich stattfindenden Gruppen. Weitere Aufgaben sind die Unterstützung unseres Jugendreferenten bei der Organisation des JDAV sowie die Leitung von Kursen und Teamevents.

Weiter lesen hier…. November 2022


Ein Dankeschön an alle Sponsoren und Förderer

Am 10. Oktober 2022 dankt der Vorstand der DAV Sektion Überlingen e.V. allen Spendern, Förderern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Projektes Vereins- und Kletterzentrum Volksbank Vertical. Im November 2021 ging sie nach nur einem Jahr Bauzeit in den Betrieb. …weiterlesen hier


I. VERTICAL Boulder Cup 8. Oktober 2022

Ein toller Tag, gut besucht, super organisiert, tolle Stimmung…. weiterlesen hier



VOLKSBANK VERTICAL Kletter- und Boulderzentrum DAV Überlingen