Nun kann es grün und bunt werden

Am 2. Juni hat unsere Außenanlage „den letzten Schliff“ bekommen. Nach den nassen Wochen in diesem Frühjahr blieb es endlich wolken- und regenlos, so dass die Fläche abtrocknen konnte. Firma „Gärten am See“ hatte uns großzügig zugesagt, im Rahmen eines Sponsorings die Fläche einzusäen. Juniorchef Thomas Widenhorn, seine Mitarbeiter Daniel und Beka waren nun am vergangenen Freitag vor Ort. Günther war als fleißiger Ehrenamtler auch dabei. Zunächst wurde die Fläche mit einer Kreiselegge aufgelockert, die harte Erdkruste für die Einsaat vorbereitet. Mit Hand und Hacke/Greil wurde um die Baumscheiben und an Engstellen nachgearbeitet. Die Fläche, die uns künftig für Spiel und Freifläche zur Verfügung steht, wurde mit einer robusten Grasart eingesät. Die kleine Böschungsfläche zwischen Retentionsgraben und Weg entlang der Matten erhielt eine Wildblumenmischung. Sie enthält ein- und mehrjährige einheimische Arten, die einen herrlichen Kontrast zum Grün der Aktionsfläche darstellt und von Insekten, besonders Wildbienen gerne angenommen werden. Wir sagen ein ganz herzliches Dankeschön an „Gärten am See“, Senior- und Juniorchef Matthias und Thomas Widenhorn mit Team für die großzügige Unterstützung! Schon beim Einbau der Regenwasserrinnen entlang der Pflasterflächen vor dem Eingang durften wir ihre Unterstützung erfahren.

Noch rechtzeitig in der „feuchten Zeit“ der letzten Wochen konnten die drei Bäume, die uns ebenfalls gespendet wurden, gepflanzt werden. Weiter konnten unsere fleißigen Helfer zwei Fuhren Humus auf dem Gelände per Schubkarren verteilen, so dass – wie oben aufgeführt – die Vorbereitungen zur Einsaat erledigt waren. In dem Zuge haben wir auch noch bei der Pflasterfläche im Bereich der Nottreppe eine Kiesfläche angelegt, die uns bei nasser Witterung oder ganz grundsätzlich die dortige Freifläche flexibler nutzen lässt.

Wichtig ist nun, dass uns der Wettergott mit ausreichend Niederschlag hilft und die Samen schön aufgehen. So wie es derzeit allerdings aussieht, müssen wir mit täglicher Bewässerung nachhelfen.

GartenhelferInnen und Gartengerätschaften gesuchthier weiter lesen

Günther Former und Nico Herrmann

7.6.2023