Neu: Trainingsklettersteig

Das Begehen von Klettersteigen ist mit Risiken verbunden. Im Gegensatz zum Seilklettern ist ein Sturz am Klettersteig meistens mit Verletzungen verbunden und muss somit unbedingt vermieden werden. Bei Rettungen aus alpinen Klettersteigen sind aber mehr als 50% der in Not geratenen BergsteigerInnen unverletzt und haben in den meisten Fällen Höhenangst. Anderen fehlt die notwendige Routine, Klettertechnik oder sie sind physisch überfordert.

Unser Trainingsklettersteig bietet und nun die Möglichkeit, das Klettersteiggehen zu trainieren und sich optimal auf größere Unternehmungen in den Alpen vorzubereiten.

Die Daten vom Trainingsklettersteig können Sich sehen lassen:

• 13m Höhe
  • 4 Routen in den Schwierigkeitsgraden C,D und E
  • insgesamt 60m Kletterstrecke
  • Seilbrücke
  • der einfache Abstieg übe die Nottreppe ermöglicht eine hohe Übungsfrequenz

Mit dem neuen Trainingsklettersteig können wir uns vor Ort optimal in sicherer Umgebung auf die Begehung von Klettersteigen vorbereiten:

• sichere Nutzung des Klettersteigsets
  • Höhe erfahren
  • Klettertechnik
  • spezifische Kraft für den Klettersteig
  • zusätzliche Seilsicherung im Klettersteig
  • Nutzung einer Rastschlinge
  • Klettersteig gehen mit Kindern
  • Rückzug/Abstieg aus dem Klettersteig

Unser Trainingsklettersteig ist für unsere Mitglieder eigenständig zu den Öffnungszeiten des Kletterzentrums nutzbar. Es müssen aber wichtige Sicherheitsregeln beachtet werden. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, dass jeder, der den Klettersteig nutzen möchte, eine kurze praktische Sicherheitseinweisung benötigt. Die Einweisung erfolgt im Rahmen eines Klettersteigkurses. Für Mitglieder, die bereits Erfahrung mit Klettersteigen haben, werden separate Einweisungstermine angeboten.

Bring Deine eigene Ausrüstung mit oder nutze den Verleih unseres DAV Kletter- & Boulderzentrums. Folgendes benötigst Du:

Personen 40-120kg:

• normgerechtes Klettersteigset EN 958:2017
  • normgerechter Sitzgurt
  • Klettersteighandschuhe
  • geeignete Klettersteigschuhe
  • empfohlen: Rastschlinge und Helm

Achtung für Personen <40kg und Kinder: unter 40kg öffnet der Bandfalldämpfer nicht zuverlässig und verursacht harte Stürze mit z.T. schweren Verletzungen – eine zusätzliche Seilsicherung ist

Nutzt diese tolle Möglichkeit, um alpine Klettersteige im kommenden Sommer sicher zu geniessen!

Am 22. April 2023 wird der Trainingsklettersteig mit einem Aktionstag und einem Vereinsfest eröffnet und für die Nutzung freigegeben.

Klaus Haberstroh

1.4.2023