II. Vertical Kidscup am 24. Juni 2023

Der Kidscup richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren und wird jährlich vom Kletterzentrum und JDAV Überlingen veranstaltet. Trotz der hohen Temperaturen, bei denen einem auch andere Aktivitäten in den Sinn kommen können, hatten wir 72 Teilnehmende und konnten damit die Anzahl zum letztem Jahr nochmal steigern. Die TeilnehmerInnen kamen dieses Jahr verstärkt aus der eigenen Jugend – aber auch aus den umliegenden Städten und Sektionen wie Friedrichshafen und Ravensburg.

KidsCup2023 Fotoclub Überlingen Fuchs_Beller

Die Kinder wurden in vier Jahrgänge unterteilt: 2015-17, 2012-14, 2009-11 und 2007/08. Zudem gab es getrennte Wertungen für Mädchen und Jungen. Insgesamt wurden 20 neue Wettkampf-Routen sowie zwei Spaß-Boulder gesetzt, die für alle Teilnehmenden unbekannt waren.

Wie bei jedem Kletter-Wettkampf bestand beim Organisationsteam eine gewisse Nervosität, ob die gesetzten Boulder dem Können der Kinder und Jugendlichen entsprechen – sprich nicht zu leicht oder schwer sind. Wir waren sehr froh, als wir während dem Wettkampf feststellen konnten, dass alles aufgeht und die Athletinnen und Athleten ge- aber nicht überfordert werden. Die Spaß-Boulder kamen besonders gut an: Dabei handelte es sich unter anderem um eine Route, bei der die Kinder eine kleine Seilbahn zwischen zwei Kletterwänden überwinden mussten.

Hier kannst Du die Ergebnislisten einsehen.

Der Wettkampf wurde durch ein großes Kuchenbuffet sowie einen Grillstand abgerundet, an dem sich die TeilnehmerInnen stärken konnten. An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden bedanken! Die Erlöse des Verkaufs gehen an den JDAV. Auch bei allen ehrenamtlichen HelferInnen möchten wir uns bedanken. Die EhrenamtlerInnen halfen uns beim Routenbau, als Schiedsrichter sowie beim Auf- und Abbau. Ohne euch wäre ein solcher Wettkampf nicht möglich! Zudem möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken: der Volksbank Überlingen, der Bodensee Therme Überlingen, Edelrid & Red Chili und Almdudler.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Euer Volksbank Vertical Team

Nico Herrmann (Betriebsleiter)