Büchertauschregal im Vereins- und Kletterzentrum Überlingen

Büchertauschregal Foto A. Lux

Liebe Interessent*Innen für unserer Bücher, Führer und Karten,

Klaus Marheineke und ich haben in unserem Vereins- und Kletterzentrum Überlingen Bücherregale im 1. Stock links in der Nische vor der Eingangsglastüre eingerichtet. Klaus hat die Bretter in seiner Schreinerwerkstatt passend zugesägt und geschliffen sowie im Vereinszentrum mit Leinöl eingelassen. Wir haben dann in die vorhandenen Holzbalken die Löcher passend gebohrt, sie mit Metallstiften versehen und die Regalbretter eingepasst.

Derzeit haben wir zwei beschriftete Kategorien eingerichtet:

Tauschregal (oberer Teil): Hier können vorhandene Bücher/Führer/Karten (werden noch sortiert) entnommen oder auch von Euch gebrachte Bücher o.ä. eingestellt werden.
(Letzteres wurde von Einigen von Euch mit interessanten Büchern schon genutzt – Ihr habt vielleicht auch noch Bücher zu Hause, die Ihr für Andere gerne weiter geben wollt, danke).

Bestandsregal (unterer Teil): Hier sind Bestände der Sektion Überlingen eingestellt worden, vor allem: Alte „Zeitschriften des DAV und ÖAV“, aktuelle „Alpenvereins-Jahrbücher“ und „Jahrbücher des Vereins zum Schutz der Bergwelt“.

Diese könnt Ihr gerne vor Ort lesen, aber bitte nicht mit nach Hause nehmen, danke.

Wir wollen die Ecke mit Stuhl und einem kleinen Tisch noch lesefreundlicher gestalten und hoffen, dass Euch dies gefällt.

Zur weiteren Verbesserung unseres „Bücherangebots“ werden wir im Februar im 1. Stock an der Wand hinter der Sitzecke noch weitere Regale anbringen. Damit wollen wir zum Einen die Trennung zwischen Tausch- und Bestandsregalen deutlicher machen, zum anderen können wir so eine größere Büchermenge unterbringen. Ferner wollen wir uns eine einfache Möglichkeit der Ausleihe aus dem Bestandsregal überlegen, z. B. einen „Zettelkasten“, da eine Inanspruchnahme der Geschäftsstelle und auch eine Katalogisierung unserer Bestände nicht geplant ist. Wir gehen schließlich von ehrlichen Benutzer*innen aus.

Die Aufbewahrung einiger alter, „geschichtlicher“ Sektionsbücher oder auch einiger evtl. wertvollerer Bücher kann in den geplanten abschließbaren Schränken erfolgen.

Nachfragen und Anregungen, auch zur Mitarbeit, sind gerne willkommen:

Peter von Gizycki peter.vongizycki@cdmsmith.com

Januar 2023