JDAV News

Erste JDAV Bouldernight im Volksbank Vertical am 09. / 10. Dezember 2023

Wir werden alle Boulder des Volksbank Vertical unsicher machen, in allen Schwierigkeiten, von Einsteiger bis zum Profi, Mattenchillen gehört natürlich auch dazu. Wir wollen gemeinsam Spaß haben, coole Unterhaltungen führen und neue Freundschaften knüpfen. Es erwarten euch außerdem noch leckeres Essen und gute Musik. Die Bouldernight ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren (nur Mitglieder der Sektion Überlingen). Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen begrenzt. Wir beginnen am Samtag um 19 Uhr und die Veranstaltung endet am Sonntag um 10 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € inkl. Verpflegung (Essen und Getränke). Bitte bringt die Einverständniserklärung eurer Eltern unterschrieben zur Bouldernight mit (Download hier: LINK). Bitte meldet euch über unser Online Formular an – LINK. Dort findet ihr auch noch weitere Details zum Ablauf. Anmeldeschluss ist Mittwoch der 06. Dezember 2023.

        II. KidsCup Volksbank Vertical am 24. Juni 2023

        Review, Fotos uns Ergebnislisten …. hier

        Baden-Württembergische Junior Cup Tübingen

        Am 06.05.2023 fand in Tübingen der 2. Baden-Württembergische Jugendcup Boulder statt. Mit von der Partie waren diesmal … hier weiter lesen

        Kids Cup Stuttgart

        Eine Top-Ten Platzierung konnten Cinto Sorms bei seinem ersten Kids-Cup in Stuttgart am 14.5.2023 einfahren….

        Trikotsponsor gesucht

        Für die Wettkämpfe auf Landesebene sind spätestens ab dem nächsten Jahr einheitliche Sektionstrikots vorgeschrieben, deshalb…..

        Vorschau:

        Die nächsten Wettkämpfe auf Landesebene sind der Kids Cup in Ravensburg am 17.06.2023 und der BWJC Lead in Freiburg am 24.06.2023.

        hier kannst Du weiter lesen


        Unser neuer Trainer

        Seit Mitte April ist Nico Hüttich mit 15-20h/Woche für unsere Sektion tätig. Er leitet mehrere JDAV-Klettergruppen und unterstützt Jugendreferent Thomas Wulf. Er stellt sich vor: 

        „Ich habe Erfahrungen im Sportklettern und Bouldern Indoor und Outdoor. 1996 geboren, klettere und bouldere ich seit etwa 12 Jahren. Ich liebe es, mich sportlich zu bewegen und auszutoben. Dabei spielt die Sportart eine untergeordnete Rolle. Begleitet hat mich schon immer das Fahrradfahren und verschiedene Ballsportarten.

        Für mich geht es nachrangig um die sportliche Leistung. Das verbindende, spielerische Element, sich miteinander zu bewegen und damit den gemeinschaftlichen Erfolg feiern, deswegen mache ich gern jede Art von Sport und Sportspiel. 

        Ich freue mich, innerhalb der Sektion Überlingen als Jugend-DAV-Trainer junge Menschen an den Klettersport heranzuführen und mit ihnen spielerisch und gemeinschaftlich Erfolge zu feiern. „

        Alles Gute, Nico (Hüttich)


        JDAV-Klettergruppen

        Zum Stand 4. Mai 2023 werden 22 Gruppen betreut, insgesamt sind es 175 Kinder- und Jugendliche zwischen 6-16 Jahren. Die stärkste Altersgruppe sind die 6-10-jährigen. In dieser Altersgruppe gibt es leider schon wieder eine Warteliste mit derzeit 80 (!) InteressentInnen.

        Deshalb, melde Dich als ehrenamtlichE KletterbetreuerIn …..

        An der Leistungsgruppe nehmen ca. 10 Kinder- und Jugendliche teil.

        Thomas Wulf (Jugendreferent)

        5.5.2023


        Erste Wettkampferfahrung für die Überlinger Kletter- und Boulderjugend

        Am Freitag, den 17.3.2023 machte sich die Überlinger Bouldermannschaft  zum ersten BaWü JuCup Bouldern in Heilbronn auf. Mit von der Partie waren ….hier weiter lesen.


        Unser neuer Trainer heißt Nico Hüttich, er wird ab 17. April 2023 neun neue JDAV-Klettergruppen betreuen. Insgesamt werden wir dann 22 JDAV-Klettergruppen haben und damit ca. 175 Kinder und Jugendliche betreuen.

        Thomas Wulf (Jugendreferent)


        Leistungsgruppe Klettern & Bouldern

        Unter den vielen Jugendklettergruppen, die unsere Sektion vor allem seit Bestehen unseres Vereins- und Kletterzentrums anbietet, hat sich auch eine Leistungsgruppe unter Leitung von Levid Steiner gefunden. Levid, der selbst im Landeskader klettert und schon viele Erfolge vorzuweisen kann, hat die Gruppe bereits vor über einem Jahr übernommen. Mittlerweile trainieren bis zu 10 starke Mädchen und Jungen …. weiter lesen hier


        Kids Cup`s und Talentetage

        Für die TeilnehmerInnen unserer Jugendgruppen besonders interessant sind die Kids Cups. Hier können alle bis 12 Jahre ihre erste Wettkampferfahrungen im Bouldern, Lead und Speed sammeln:

        Sa, 22.04.2023: Kids Cup in Karlsruhe (Do, 13.04.)
        So, 14.05.2023: Kids Cup in Stuttgart-Kletterzentrum (Do, 04.05.)

        Achtung: Ab diesem Jahr benötigen auch alle Teilnehmer der KidsCups eine Nationale Kletterlizenz, die schriftlich beantragt werden muss.

        Es wäre schön, wenn sich eine Gruppe findet, die zusammen zu den Wettkämpfen fährt. Bei Fragen könnt ihr euch an Bernhard Bötzl wenden:

        Bernhard Bötzl
        07554 1709817 bernhard.boetzl@dav-ueberlingen.de

        Berg-und Sportaktivitäten: Sommer: Bergtouren, Hochtouren, Radfahren (Strasse und MTB) Winter: Skitouren, Skihochtouren, Alpinski Klettern Indoor und Outdoor

        Talenttage des Bundesverbands
        Die Talenttage der Leistungssport gGmbH des DAV-Bundesverbands am 11. und 12. Februar in Augsburg sind ein Kletter-Event für leistungsorientierte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren. Die Teilnahme dient Kindern, Eltern und Trainer*innen als Möglichkeit der Standortbestimmung und der Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten und Trainer*innen. Das Wochenende wird gestaltet durch ein vielseitiges und kurzweiliges Wettkampfformat am ersten Tag und verschiedene Angebote rund ums Klettern sonntags. Nach Meldeschluss erhalten die Teilnehmer*innen über die anmeldende E-Mail-Adresse alle weiteren notwendigen Informationen. Als Orientierung des geforderten Mindestkletterniveaus sind den Wertungsklassen entsprechende UIAA-Grade zugeordnet. Meldeschluss ist der 20. Januar. Alle weiteren Infos gibt es hier als Download.

        Januar 2023


        JDAV-Leistungsgruppe Klettern

        Wir haben noch freie Plätze: Wenn Du zwischen 11-15 Jahre alt und motiviert bist, bereits gute Vorkenntnisse und Können im Klettern und Bouldern hast, dann bist Du in der JDAV-Leistungsgruppe Klettern genau richtig.

        Wir erwarten von Dir eine regelmäßige Teilnahme am Training, mind. einmal pro Woche in der Gruppe, und Bereitschaft, auf Wettkämpfe zu fahren (z.B. DAV-Jugendcup mit nationaler Kletterlizenz).

        Das Training findet jeweils donnerstags von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Überlingen statt.

        Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Spaß am leistungsorientierten Klettern/Bouldern hast, dann sende eine E-Mail an thomas.wulf@dav-ueberlingen.de und melde Dich an. Wir freuen uns auf Dich.

        2.11.2022 Thomas Wulf (Jugendreferent)


        Einladung zur Jugendvollversammlung am Freitag, 23.9.2022 17 Uhr im VKZ

        Sektionsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren sind herzlich eingeladen!

        Tagesordnung
        1. Begrüßung
        2. Bestimmung der Versammlungsleitung
        3. Ideen Café/Rückblick/Ausblick
        4. Information zur neuen Mustersektionsjugendordnung
        5. Finanzbericht zum Jugendetat
        6. Wahl des Jugendausschuss und der Delegierten
        7. Anträge der TeilnehmerInnen
        Anträge von TeilnehmerInnen müssen bis spätestens 16.September 2022 schriftlich
        beim Jugendreferent eingehen. Nicht fristgerecht eingereichte Anträge werden nur
        behandelt, wenn dies die Versammlung mehrheitlich beschließt.

        • ab 18 Uhr gemeinsamer Imbiss/Snack
        • anschließend gemeinsames Bouldern/Klettern bis max. 21 Uhr ab 6 Jahre bis ca. 21 Uhr: nur mit Voranmeldung bis 16.9.22, da die Teilnehmerzahl in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Betreuer begrenzt ist
        • Sendet dazu bitte eine E-Mail mit Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Vorkenntnisse/Erfahrung im Klettern an: info@jdav-ueberlingen.de

        Thomas Wulf (Jugendreferent)


        Wir brauchen Dich, als Jugendleiter*in oder Betreuer*in im Jugendbereich

        Du bist jung oder junggeblieben (mind. 16 Jahre) und hast noch Zeit in Deiner Freizeit? Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen, hast Spaß am Klettern, Mountainbiken oder/und Bergsport? Dann bist Du bei uns genau richtig!

        Wir brauchen dich

        Wir suchen Dich als:

        • Betreuer*in einer wöchentlichen JDAV-Klettergruppe zur Erweiterung unseres Angebots im Kletter-/Boulderbereich
        • Betreuer*in zum Aufbau eines sportlichen Rahmenprogramms im Bereich Klettern/Bergsport z. B. Planung und Durchführung von Tages-/Wochenendausfahrten
        • Betreuer*in zum Aufbau eines JDAV-Angebots im Bereich Mountainbiken (Bikepark, regelmäßige gemeinsame Ausfahrten, etc.)
        • Betreuer*in zum Aufbau eines JDAV-Angebots im Winter (Ski-, Schneeschuhtouren, Wandern)

        Das bieten wir Dir:

        • ein motiviertes Team
        • ein Vereinszentrum mit vielen Möglichkeiten für Sport, Spiel und Spaß
        • eine nagelneue Kletter- und Boulderhalle.
        • bald einen eigenen Bikepark in Überlingen
        • Bergheim Au als tollen Stützpunkt im Bregenzerwald
        • vielfältige Angebote und Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung

        Das solltest Du mitbringen:

        • gute Fähigkeiten und Kenntnisse in der jeweiligen Sportart als Basis für eine mögliche Ausbildung
        • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen von 6-27 Jahren
        • Verantwortungsbewusstsein
        • Zeit, z.B. 2h pro Woche zur Betreuung einer Jugendgruppe

        Haben wir Dein Interesse geweckt? Hast Du Fragen? Dann melde Dich bitte bei:

        0176 24522497 thomas.wulf@dav-ueberlingen.de

        Seit 2021 Jugendreferent der Sektion Überlingen.

        Juli 2022


        1. Volksbank Vertical Kid`s Cup am 21.5.2022

        Interessiert? dann lies hier weiter…..


        Am Freitag 16. Juli haben wir unsere Jugenvollversammlung durchgeführt. Es wurde ein neuer Jugendreferent, Jugendausschuss und die Deligierten für den Bundesjugendleitertag gewählt. Im Jugendausschuss vertreten sind: Thomas Wulf (JuRef), Stefan Schäfer und Felix Sieber. Die Änderung der Jugendordnung, wie in der Einladung beschrieben, wurde einstimmig angenommen. Nico hat im Anschluss noch einen interessanten Vortrag über die Geschichte des Boulderns gehalten und uns durch die Baustelle der neuen Kletterhalle geführt.