Ausbildungen

Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen, Wanderleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen haben Freude daran, anderen das eigene Wissen und Können zu vermitteln. Sie geben Kurse und Trainings oder leiten dauerhaft eine Gruppe in unserer DAV-Sektion.

Sowohl die alpinen Sommer- und Winterausbildungen als auch die Ausbildungen im Klettersport haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und bereiten angehende Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen auf ihre Tätigkeiten bestens vor. Nach der Ausbildung sorgt eine Vielzahl von Fortbildungen dafür, dass ihr Können und Wissen immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Unsere Sektion Überlingen fördert Ausbildungen beim DAV und beim Schwäbischen Skiverband. Die Ausbildungskurse  richten sich an Personen, die aktiv und ehrenamtlich in unserem Verein mitarbeiten und entsprechend ihrer Ausbildungsrichtung Gruppen führen, leiten und schulen möchten. Aktive Übungsleiter*innen sind entscheidend für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm unseres Vereins!

Die Ausbildung der Tourenführer*innen beim DAV wird zentral für ganz Deutschland über die DAV-Bundesgeschäftsstelle in München und über den Landesverband in Stuttgart organisiert und verwaltet. Ab Ende September ist das Programm fürs kommende Jahr einsehbar, die Anmeldung erfolgt meist ab Anfang Oktober zu einem festen Termin.

1. In welcher Abteilung möchtest du aktiv werden? Nimm Kontakt mit der/dem Leiter*in der Abteilung auf, ebenso mit unserer Ausbildungsreferentin Petra Duske.
  2. Suche dir den Kurs aus und melde dich an.

Das solltest du wissen:

• Die Ausbildungen sind persönlich, vielfältig, interessant, netzwerkbildend ….
  • Geringe Kosten: 1/2 unsere Sektion, 1/2 trägst Du selbst.
  • Der DAV ist anerkannter Bildungsträger, sogenannte Bildungszeit =Bildungsurlaub ist möglich.
  • Die Kosten der Ausbildung und der notwendigen Fortbildungen werden bei entsprechendem Engagement durch Touren und Kurse vollständig vom Verein erstattet. D.h. pro Tourentag erhältst Du 1/16 Deines Eigenanteils von der Sektion zurück, für max. 5 Tourentage/Jahr über 3-4 Jahre.

Du hast noch Fragen zur Ausbildung in unserer Sektion?

Dann melde dich bei unserer Ausbildungsreferentin:

07554 2104020 petra.duske@dav-ueberlingen.de

Leitet zusammen mit Daniel Duske die Familiengruppe 3, die sich an Familien mit Kindern von 8-13 Jahren richtet. Seit 2021 als Ausbildungsreferentin Vorstandsmitglied der Sektion Überlingen.

Die Aus- und Fortbildung der Ski- und SnowboardlehrerInnen im Verein findet über den  Schwäbischen Skiverband (SSV) statt. Ansprechpartner dafür ist

Philipp Penert ,
0157 71325594 philipp.penert@dav-ueberlingen.de

Philipp ist als Skischulvertreter seit 2021 Vorstandsmitglied der Sektion Überlingen

Die Aus- und Fortbildung der JugendleiterInnen im Verein findet über den JDAV statt. Ansprechpartner dafür ist

0176 24522497 thomas.wulf@dav-ueberlingen.de

Seit 2021 Jugendreferent der Sektion Überlingen.