Leistungsgruppe Klettern & Bouldern

Unter den vielen Jugendklettergruppen, die unsere Sektion vor allem seit Bestehen unseres Vereins- und Kletterzentrums anbietet, hat sich auch eine Leistungsgruppe unter Leitung von Levid Steiner gefunden. Levid, der selbst im Landeskader klettert und schon viele Erfolge vorzuweisen kann, hat die Gruppe bereits vor über einem Jahr übernommen. Mittlerweile trainieren bis zu 10 starke Mädchen und Jungen im Alter von 10-14 in der Gruppe.

Momentan trifft sich die Leistungsgruppe mindestens einmal in der Woche zum gemeinsamen Training in unserem VKZ. Aber natürlich gibt es „Hausaufgaben“ und weitere gemeinsame Kletter- und Bouldersessions. Auch Fahrten in andere Hallen (z.B. FN) oder mal an den Fels im Frühjahr stehen auf dem Programm.

Ziel ist natürlich die Wettkampfvorbereitung, denn die ersten DAV Jugendcups sowie DAV Kidscups stehen bereits an (am 18.3. bzw. am 22.4.). Im Training legen wir Fokus sowohl auf Technik- als auch Krafttraining sowie die Schulung der Beweglichkeit.

Infos zu den Wettkampfterminen findest Du auf der Seite des Landesverbandes.

Bernhard Bötzl

4. März 2023