Jahresrückblick 2022 Vereins- und Kletterzentrum

Liebe Mitglieder,

unser Vereins- und Kletterzentrum ist nun bereits seit über einem Jahr geöffnet. Mit dem Jahr 2022 haben wir unser erstes vollständiges Geschäftsjahr abgeschlossen. Zugegebenermaßen reibe ich mir manchmal die Augen, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist. Vor allem weil aus Sicht der Kletter- und Boulderhalle so viel passiert ist. Deshalb möchte ich gemeinsam mit euch auf all das Geleistete zurückblicken und einen Ausblick auf 2023 geben.

Außenkletterwand Foto N.Herrmann

An aller erster Stelle möchte ich auf die baulichen Maßnahmen hinweisen, die unser VKZ nun vervollständigt haben. Hier ist zunächst der Außenbereich zu nennen, der bis auf die Bepflanzung und das Mülltonnen-Häuschen abgeschlossen ist. Zudem ist der Kinderbereich mit weiteren „Features“, wie einer Rutsche, neuen Klettergriffen und Kleinkinder-Spielen ausgestattet worden. Auch unser Trainingsbereich nimmt Gestalt an, sodass nun auch ambitionierte Kletternde auf ihre Kosten kommen. Aber auch die Werkstatt entwickelt sich weiter und ist vom Chaos der ersten Monate befreit. In den nächsten Wochen und Monaten wird auch dieser Bereich abgeschlossen werden. Zuletzt möchte ich noch den alpinen Ausbildungsbereich ansprechen, der im Frühjahr 2023 eröffnet werden kann. Hier ist der Sicherungssimulator in Betrieb, die Kletterwand fürs alpine und überschlagene Klettern ist eingerichtet und auch der Klettersteig ist kurz vor Fertigstellung. In allen genannten Bereichen sind weitere Verbesserungen geplant – eine sehr gute Basis ist aber bereits geschaffen. Zudem passiert sehr viel im Kleinen: Regale und Schrankwände werden geplant und gebaut, Werbeschilder werden angebracht, Reparaturen werden durchgeführt und das Bistro wird verschönert.

Überhang Foto N. Herrmann

So vielfältig wie unsere baulichen Aufgaben waren ist auch die Nutzung des VKZ. Hier sind neben den regelmäßigen Schulbesuchen und den zahlreichen regulären Besucher*innen, vor allem die vielen sozialen Einrichtungen, Gruppen und Organisationen zu nennen, die uns besuchen: Sei es der CJD mit einer Integrationsklasse; verschiedene Flüchtlingsgruppen, die bei uns Abwechslung und Ablenkung finden; Schulen mit Schwerpunkt auf Integration von geistig und körperlich behinderten Menschen; der Rückenwind e.V. – eine Organisation, die Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen unterstützt; Therapieklettern – vor allem forciert durch Brigitte Flora; die vielen JDAV-Klettergruppen; Yoga-Klassen, angeleitet durch Carola Thalhofer; der Bergsteigerhock, der mit Vorträgen und Austausch zu Bergtouren einlädt, Vorstandssitzungen und Arbeitstreffen, wie das der Klimagruppe,  Firmenevents zur Teamstärkung, zwei große Boulder-Wettkämpfe mit ca. 150 Teilnehmenden;  … und so weiter und so fort.

Wie ihr seht, wird das VKZ intensiv von vielen verschiedenen Parteien genutzt. Diese Diversität bereitet uns jeden Tag Freude und zeigt, dass ein solcher Ort dringend nötig war. Insgesamt konnten wir über 25.000 Besucher im Jahr 2022 zählen, was den Erwartungen und vorherigen Berechnungen voll entspricht. Auch die Geschäftszahlen schauen gut aus, wobei hier der offizielle Jahresabschluss abgewartet werden muss. So viel sei allerdings bereits verraten – wir konnten einen Überschuss im deutlichen fünf-stelligen Bereich erwirtschaften, was mit Hinblick auf unsere abzuzahlenden Kredite sehr erfreulich ist.

All dies wäre nicht möglich, würden nicht so viele ehrenamtliche Mitglieder helfen und Verantwortung übernehmen. Hier sind neben all den fleißigen Händen bei den Arbeitseinsätzen vor allem die Übungsleiter*innen und Tresenkräfte zu nennen, ohne die der Betrieb nicht möglich wäre und ist. Vielen Dank an alle, die sich engagieren und den Verein sowie das VKZ mit Leben füllen. In unserem aller teils stressigen und unruhigen Alltag geht oft verloren, was von den Mitgliedern geleistet wird und wurde. Darauf können alle Beteiligten sehr stolz sein. Als sportliche Leitung und Betriebsleitung sind wir – Hanne Brüche und Nico Herrmann – unmittelbar auf diese Unterstützung angewiesen und möchte uns deshalb persönlich herzlich bedanken.

Das neue Jahr hält viele neue Herausforderungen parat und wir freuen uns diese gemeinsam mit euch zu bewältigen. Einerseits möchten wir die Zusammenarbeit mit den Schulen noch weiter intensivieren, andererseits sollen weitere Veranstaltungen wie Vorträge, Firmenevents und ein erweitertes Kursprogramm die Kletterhalle mit noch mehr Leben füllen. Auch die baulichen Maßnahmen sollen endgültig abgeschlossen werden, sodass die Kräfte für andere Aufgaben innerhalb des Vereins genutzt werden können.

Ich möchte an dieser Stelle noch die Gelegenheit nutzen, um mich von Mitte Februar bis Mitte Mai in meine Elternzeit zu verabschieden. Ich werde mit meiner kleinen Familie für 3 Monate reisen und ab Mitte Mai Hanne, den Vorstand sowie alle engagierten Mitglieder wieder verstärken.

Abschließend wünsche ich allen Vereinsmitgliedern einen schönen und hoffentlich bald schneereichen Winter. Solltet ihr Fragen an mich haben könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Mit sportlichen Grüßen,

Nico Herrmann