Ein Dankeschön an unsere Sponsoren und Förderer

Am 10. Oktober 2022 dankt der Vorstand der DAV Sektion Überlingen e.V. allen Spendern, Förderern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Projektes Vereins- und Kletterzentrum Volksbank Vertical. Im November 2021 ging sie nach nur einem Jahr Bauzeit in den Betrieb.

Sponsorenfest Foto A. Lux

Unser 1. Vorsitzender Hans-Dieter Fahnauer hieß alle Gäste willkommen. Initiator und Projektleiter Klaus Haberstroh ließ die Entstehungsgeschichte Revue passieren. Zehn Jahre wurde geplant, verhandelt, wieder umgeplant. Viele Höhen und Tiefen wurden erlebt. Dank der finanziellen Unterstützung der anwesenden Gäste (und vieler mehr) und der vielen ehrenamtlich geleistete Arbeit konnte diese Projekt Wirklichkeit werden. Ein besonderer Dank geht an Architekt Thomas Wissing, der die Planung und den Bau ehrenamtlich übernahm.

Buffet Baader Foto A. Lux

Betriebsleiter Nico Herrmann zeigte, wie viele Besucher das Kletter- und Boulderzentrum im ersten Jahr nach der Eröffnung hatte und wie die Nutzergruppen zusammen gesetzt sind. Vormittags und tagsüber wird die Halle vor allem von Schulklassen genutzt. Unsere DAV Sektion Überlingen e.V. hat nun ein Vereinszentrum, dass für interne und externe Veranstaltungen genutzt wird. Es steht ein Seminarraum und ein Multifunktionsraum zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro, in dem Getränke und kleine Mahlzeiten angeboten werden. Auch der Betrieb des Kletter- Und Boulderzentrums wird durch viele ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden gewährleistet: Sei es von Montag bis Donnerstag an der Theke, oder bei Arbeitseinsätzen zum Ausbau und Unterhalt, wie auch bei der Betreuung vieler Kinder- und Jugendgruppen als KletterbetreuerIn.

Sponsorenfest Foto A. Lux

Die Landbäckerei Baader sorgte mit einem kleinen Buffet für die Abrundung unserer Danksagung. Klaus Haberstroh und Nico Herrmann führten anschliessend unsere Förderer um und durch die Halle.

Wir freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit, um diese Sportstätte gemeinnützig betreiben zu können.

Autor: A. Lux 12.10.22