Aktuelles der MTB-Abteilung

Gut Ding will Weile haben – wann ist der DAV-Bikepark am Überlinger Burgberg fertig?

Mitte Juli wird es einen Termin mit Baurechtsbehörde, Bodenschutzamt, Naturschutzbehörde und Forstamt am Trail geben. Dies im Rahmen der forstrechtlichen Genehmigung. Hoffen wir, dass alle Parteien zufrieden sind, und aus diesem Treffen keine größeren Komplikationen hervor gehen.

Die Strecken sind daher weiterhin gesperrt. Das ist auch durch Schilder im Wald gekennzeichnet.

Wir, die Biker, und das Grünflächenamt tun alles in unserem Einflussbereich liegende, um die Eröffnung der Trails schnell umzusetzen.

Moritz Raible 29. Juni 2023

Bald haben wir es geschafft: Im Überlinger Bike-Park steht die finale Bauphase an! Das Team ist fleißig am bauen und es ist nicht mehr lang, bis die Mountainbike–Enthusiasten ihr volles Mountainbike – Erlebnis auf den Überlinger „Home-Trails“ spüren können. Hier weiter lesen….

1.4.2023

Um über die kalte Jahreszeit sich nicht völlig aus den Augen zu verlieren, gab es nach coranabedingter Verzögerung diesen Winter zwei Termine, um dies abzuwenden. Am 9. Dezember 2022 trafen wir uns zum Dinneleessen im Hofcaffe der Fam. Vogler in Hödingen. Bei gemütlichem Zusammensein und Dinnele wurde die vergangene MTB-Saison über einen Beamer wiedergespiegelt, insbesondere von Gaby Becker zusammengestellte Bilderserie der ,,Frauen bevorzugt Tour “ 2022. 25 Teilnehmer genossen den schönen Abend.

Am 13. – 15. Januar 2023 fand die traditionelle MTB – Skifreizeit im DAV-Bergheim Au mit 30 Teilnehmern statt. Anreise am Freitag in Fahrgemeinschaften. Nach lockerem Abend haben sich am Samstag dann fast alle, trotz der widrigen Schneeverhältnisse für Skifahren und/oder Skitour entschieden. Der Sonntag war wetterbedingt nicht geeignet für Schneevergnügen und so entschlossen sich die meisten nach gemütlichem Frühstück für die frühzeitige Heimreise. Dennoch war es ein schönes Wochenende. Unser Dank geht an Helmut Norwat für die perfekte Organisation.

Im Blick haben wir aber auch sehnsüchtig den 31. März, den Beginn der MTB-Saison 2023.

Wolfgang Biller (Abteilungsleiter MTB)

3.Februar 2023

Der Bau läuft auf Hochtouren

Nächtliches Engagement Foto M. Raible
v.l.n.r. Nico, Elija, Simon, Max und Baggeefahrer Nico Foto M. Raible

Stand Januar 2023

Mach mit, beim Bau des Bikeparks am Burgberg

Wir haben in der Bikegruppe für einen fixen Bautag pro Woche abgestimmt, und die Wahl fiel auf Sonntag. Ihr könnt nun gerne sonntags mit Eurem Spaten an den Trail kommen, und Euch den Shapern anschließen. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Eine feste Uhrzeit gibt es nicht. Vermutlich wird sich so der frühe Nachmittag einpendeln.

Foto: M. Raible

Moritz Raible 26.10.2022

Projektstand Bikepark am Burgberg

Die Idee zum Bikepark am Burgberg geht auf etwa 30 leidenschaftliche Biker und Bikerinnen im Alter von 16 bis 40 Jahren um Moritz Raible und Benjamin Picker zurück. Entstanden in Monaten, in denen man nicht reisen durfte, sollte etc. und Bewegung an der frischen Luft noch das Beste war. Um nicht noch einen dritten Radverein in Überlingen zu gründen, schlossen sie sich unserer DAV Sektion an. Unsere Sektion treibt seit Herbst 2021 das Projekt mit voran. Es gab schon u.a. Abstimmungen mit dem Grünflächenamt der Stadt Überlingen. Nun wurde ein Antrag bei der Forstverwaltung gestellt, die Versicherungen werden geprüft, eine Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Überlingen erarbeitet… . Da die Fällarbeiten im Frühjahr abgeschlossen wurden, steht nun im Winterhalbjahr, denn da haben die Biker Zeit, die manuelle Bereitstellung der Trails und der Hindernisse an:

„Wir haben eine WhatsApp Gruppe, in der wir Arbeiten und Zeiten koordinieren. Da wir Biker eher ein lockerer Haufen sind, schreibt meist ein Motivierter: er plant etwas, und fragt ob jemand mitmacht. So klappt das dann ganz gut und Stück für Stück wird entweder der neue Trail weitergebaut, oder der Bestehende verbessert. Zum Einsatz kommen bisher Spitzhacke, Spaten, Astschere, Machete und Säge. Großes Gerät macht erst Sinn, wenn die Lines voll überschaubar sind, um hier keine Ressourcen zu verschwenden. Außerdem muss auch erst der Spaßfaktor beim Fahren getestet werden, und ggf. Anpassungen an der Line vorgenommen werden.“ Zitat: M. Raible

Der Bikepark am Burgberg ist noch nicht eröffnet, kann also noch nicht befahren werden. Wer Lust hat, an dem Projekt mit zu arbeiten, soll einfach immer mal wieder am Trail vorbei schauen und life Kontakt aufnehmen.

A. Lux 8.10.22