Veranstaltungsübersicht Skischule

Winter 2023/24

Alle Zeichen stehen auf Winter – auch bei uns in der Skischule.

So wie es momentan aussieht werden unsere Veranstaltungen im Bergheim Au stattfinden. In welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen, ist gerade noch offen bzw. in Klärung. Wir sind in der Organisationsphase und freuen uns schon sehr, dass dieses Jahr voraussichtlich wieder Veranstaltungen im Schnee stattfinden. Informationen zu unseren Veranstaltungen werden wir hier einstellen und aktualisieren. Bei Fragen wende Dich bitte direkt an die jeweiligen Verantwortlichen.

Kinder- und Jugendfreizeit
Bereits seit über 30 Jahren gibt es die beliebten Kinder- und Jugendfreizeiten auf der sektionseigenen Hütte in Au im Bregenzerwald. Ausgebildete Lehrkräfte bringen vom 27.12.23-01.01.24 bereits Kindern ab neun Jahren das Ski- und Snowboardfahren bei. Ziel ist es, die Fertigkeiten im Skigebiet zu erlernen, die eine sichere Bewältigung der Pisten gewährleisten, und das Verhalten am Berg zu schulen. So kann später selbstständig mit den Eltern oder Freunden gefahren werden. Neben den an die Fertigkeiten angepassten Skikursen in kleinen Gruppen wird jeden Abend ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm inklusive der legendären Hüttenrallye angeboten. Ein Highlight ist auch der Silvesterabend im Schnee mit einer choreografierten Fackelabfahrt der Skilehrer für die Teilnehmer inklusive Lagerfeuer und Mitternachtsbuffet. Einmal lange aufbleiben ist erlaubt!
Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bereits in die zweite Woche vom 01.01.-06.01.2024 bei den Großen bis 18 Jahre mit. Die Lehrinhalte werden angepasst und die Teilnehmer speziell für alpine Gefahren sensibilisiert. Auf Grund vieler Freestyle-Anfragen wird auch an die risikominimierte Nutzung von Fun Parks methodisch herangeführt. Auf die Einhaltung des Alkoholverbots bei Minderjährigen und die geschlechtergetrennte Unterbringung wird stets geachtet. Ein Contest im eigenen Fun Park hinter der Hütte mit tollen Preisen und anschließender Party hat sich bereits fest etabliert.

Vollpension mit zwei warmen Mahlzeiten pro Tag und alle Bustransfers in die umliegenden Skigebiete (Damüls-Mellau und Diedamskopf) runden das Hüttenerlebnis ab. Bis zu 55 Teilnehmer können auf der vereinseigenen Hütte übernachten. Die Plätze sind auf Grund der hohen Qualität der Veranstaltungen immer schnell vergeben. Es empfiehlt sich unbedingt die Mitgliedschaft im DAV Überlingen, da Mitglieder mit Vorrang teilnehmen.
Weitere Infos zur Kinder– und Jugendfreizeit.

Workshop Lady Days – auf und neben der Piste
Eben so etabliert haben sie die 2 Gruppen bei den Lady Day. Egal ob bei der Genuss-Pisten-Gruppe oder bei der Gelände-Gruppe. Mit viel Spaß werden aktuelle Skitechniken trainiert und individuell gefordert. Der Genuss von Sonne, Schnee, Bergen und dem fröhlichen Miteinander kommt natürlich auch nicht zu kurz. Auch der obligatorische Einkehrschwung steht natürlich auf dem Lehrplan.

Mann AU Mann
Zum wiederholten Mal finden auf dem DAV-Bergheim in Au ein Schneesportkongress für Männer statt. Mit dem Pendant zu den beliebten „Lady Days“ kommen wir dem Wunsch nach, so ein Wochenende auch für tendenziell Bärtigere zu schaffen. Wir werden neben zwei tollen Hüttenabenden und kulinarischen Köstlichkeiten zwei Skikursgruppen anbieten bei.

Sichtung für Interessierte
Für alle, die Interesse an der Ausbildung zum Ski- und Snowboardlehrer haben, bieten wir ein Training mit ausgebildeten Lehrkräften an.

Familienwochende: Familienspaß im Schnee
Mit der ganzen Familie ein Wochenende im Bregenzerwald. Vom entspannten Hüttenabend, über möglichen Skikurs bis hin zur wilden Hüttenreally ist alles dabei. Und das beste: Der Abwasch und Hüttenreinigung wird von der Skischule und vom Hüttenpersonal übernommen, so dass sich die ganze Familie auf ein entspanntes Wochenende freuen kann.

Stuppifreizeit
Für gestresste Studenten, überarbeitete Yuppies und alle dazwischen; dieses Wochenende räumt den Kopf frei.
Sicherlich nicht die leiseste Veranstaltung, dafür aber umso individuelle!!