Bergsteigerhock Februar Spezial

Stammtisch | Alpinklettern, Bergtour, Freeride, Hochtour/Gletschertour, Klettersteig, Langlauf, Mountainbike, Schneeschuh, Skihochtour, Skitour, Sommertour, Wanderung

Herzlich Willkommen zum Bergsteigerhock des DAV Überlingen. Das ist der Treffpunkt für alle Abteilungen unserer Sektion, hier können Erfahrungen ausgetauscht werden, private Touren verabredet werden ...

Thema das Abends: Planung von Skitouren mit den aktuellen Planungswerkzeugen
Referent: Klaus Haberstroh

Eine Anmeldung ist nicht nötig – komm einfach mal vorbei!

Eine gute Skitourenplanung ist die Basis für eine erfolgreiche Tour

• am richtigen Ort
  • mit dem besten Schnee
  • mit dem besten Wetter
  • mit den richtigen TeilnehmerInnen
  • mit der passenden Ausrüstung
  • mit kalkulierbarem Risiko

Es hat sich in den letzten Jahren viel getan bei den Planungswerkzeugen. Die digitalen Karten haben sich enorm entwickelt mit

• höherer Auslösung (Schweiz 1:10000)
  • präzisen Geländemodellen
  • neuen Overlays für die Beurteilung von Lawinen
  • gpx-Daten, die eine einfache Orientierung unterwegs mit dem GPS-Gerät oder dem Handy garantieren

Für die Planung eigener gpx-Touren stehen leistungsfähige Programme zur Verfügung wie White Risk, alpenvereinaktiv, outdooractive etc.

Die größte Innovation ist aber der Skitouren-Guru. Aktuell sind im Skitouren-Guru ca. 9700 Skitouren beschrieben. Für alle diese Touren wird jeden Tag eine Risikobewertung durchgeführt aus einer Vielzahl von Informationen wie z.B. dem aktuellen Lawinenlagebericht.

Wir wollen uns an diesem Abend die vielen neuen Werkzeuge anschauen und Tips geben, wir Ihr diese Innovationen für Eure Skitourenplanung nutzen könnt.

Freue mich auf Eure Teilnahme

07773 920761 klaus.haberstroh@dav-ueberlingen.de

2011-2021 Vorsitzender der DAV- Sektion Überlingen. Seit 2022 Ehrenmitglied der DAV-Sektion Überlingen.

Tourendetails

01.02.2024