Bergwanderwoche Wetterstein

Tour-mehrtägig | Bergtour

Das Wettersteingebirge ist ein markanter Gebirgsstock auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol. Die Krönung der Tour ist die Besteigung der Zugspitze (2962m), Deutschlands höchstem Berg. Wir wandern auf z.T. anspruchsvollen geschichtsträchtigen Wegen, es wechseln sich kurze Bergetappen mit längeren ab, es bleibt genügend Freiraum, um auf Erkundungstouren zu gehen.

Wir starten am „Balkon“ von Garmisch-Partenkirchen, geniessen am ersten Abend den Blick auf urbane Lichter. Am 2. und 3. Tag wird es gleich kulturell, botanisch und geschichtlich: Ludwigs Schachenschloß wartet auf Besichtigung. Botanisch Interessierte können den Alpengarten besuchen. Von der Meilerhütte aus haben wir am Nachmittag bei entsprechendem Wetter und Gusto mehrere anspruchsvolle Gipfelziele zur Auswahl. Weiter gehts mit weitem Blick ins Tirolerische und in die Zillertaler gen Rotmoosalm. Ab der Knorrhütte wird`s belebter, Deutschlands höchster Berg zieht die Bergwanderer an. Bei gutem Wetter erklimmen wir die Zugspitze, berührten das goldene Kreuz! Wir steigen am gleichen Tag hinab zur traditionsreichen Reintalangerhütte, die jahrelang von Charly Wehrle geführt wurde. Malsehen, ob man noch mit Musik geweckt wird. Auf geht`s zur letzten Übernachtung über den wilden versteckten Schützensteig. Von der Mauerscharte können wir noch einmal die letzten Tage Revue passieren lassen. Nachdem wir wieder im Kreuzeckhaus übernachtet haben, steigen wir hinab in die Höllentalklamm und fahren ab Hammersbach gen Heimat.

Region: Wetterstein Tirol/Bayern

Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen (710m)

Übernachtungen: Kreuzeckhaus – Schachenhaus – Meilerhütte – Rotmoosalm – Knorrhütte – Reintalangerhütte – Kreuzeckhaus

Ausrüstung: Ausrüstungsliste

Vorbesprechung: 1.8.2022 im Bistro Überhang

Teilnehmer:
max. 6

Teilnahmegebühr:  80€ zzgl. Fahrtkosten ÖPNV: ca. 37€, Übernachtungskosten incl. Halbpension

Anmeldeschluss: 1.8.2022

Anfahrt: gemeinsam ab Überlingen mit dem ÖPNV

Teilnahmebedingungen:
Bitte lies Dir die Teilnahmebedingungen durch, bevor Du Dich anmeldest.

Hier gehts zur Online-Anmeldung

Tourendetails