Tourenplanung und Risikomanagement Winter

Kurs-Theorie | Freeride, Schneeschuh, Skitour

Dieser Abendkurs richtet sich an alle interessierten Schneeschuhgänger- und SkitourengeherInnen, die sich näher mit der Thematik auseinander setzen und sich selbst weiterbilden möchten. Vor allem als Auffrischung geeignet (Das Safeteycamp im Januar vertieft das Thema und ist für absolute Anfänger sehr empfehlenswert.)

Inhalte:

  • Planung: Verhältnisse, Gelände, Mensch
  • Lawinenlagebericht lesen
  • Typische Lawinenmuster
  • Lawinenmantra
  • Grundlagen zum LVS

Die Umsetzung und praktische Anwendung ist in folgenden Touren geplant:

SchneeschuhgängerInnen: Tour in Deutschland/Österreich am 17.12.2023 mit Astrid Lux
SkitourengeherInnen: Tour zur Saisoneröffnung am 17.12.2023 mit Thomas Wulf

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Referenten:

017696031699 carolin.maier@gmail.com

Ich liebe die Berge zu jeder Jahreszeit, bin aber am liebsten bei strahlendem Sonnenschein im Wintermärchen unterwegs. Hauptberuflich bin ich Lehrerin, außerdem eine leidenschaftliche Reisende und Mutter zweier Kinder.

Tourendetails

14.12.2023

19:00 Uhr

Tourenkennung:
WK-24-1
Treffpunkt:
VKZ St. Johann-Str. 15 Überlingen
Dauer:
2 h