Verein zum Schutz der Bergwelt e.V.

Der VzSB ist der älteste Naturschutzverband im Alpenraum, der sich für die Tier- und Pflanzenwelt einschließlich ihrer Lebensräume – vor allem der Bergwelt – einsetzt. Vorrangiges Ziel ist es, die Bergwelt als einmaligen und bedeutendsten Natur- und Erlebnisraum in ihrer Eigenart, Schönheit und Ursprünglichkeit zu erhalten (Satzung).

Derzeit hat der Verein rund 1.000 Mitglieder, darunter 253 Sektionen der Alpenvereine DAV, ÖAV und AVS. (Unsere DAV Sektion Überlingen e.V. ist auch Mitglied. A. d. R.)

Hier findest Du das aktuelle Programm.

Als anerkanntem, in Bayern tätigen Naturschutzverband stehen dem VzSB besondere Mitwirkungsrecht und Rechtsbehelfe bei Vorhaben und Planungen zu. Er gibt entsprechende Stellungnahmen ab.

Er ist Mitgliedsverband im Deutschen Naturschutzring (DNR) und bei CIPRA Deutschland und kooperiert mit Personen, Organisationen und Institutionen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen bzw. die Vereinsziele unterstützen.

Der Verein zum Schutz der Bergwelt sieht sich als wissenschaftliche und gesellschaftliche Plattform, um das Wissen über die ökologischen und landschaftlichen Zusammenhänge des Alpenschutzes zu vertiefen, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (Publikationen und Bergwelt ohne Tabu). Renommierte Autoren veröffentlichen im Jahrbuch zu aktuellen Themen (z. B. Insektensterben) sowie zu Grundsatzfragen des Naturschutzes und der Raumordnung im Alpenraum, die in der Politik und Landesplanung Wirkung zeigen (z.B. Erstveröffentlichung des bayerischen Alpenplans).

Der VzSB bietet Fachexkursionen und Vorträge an und unterhält einen öffentlich zugänglichen Alpenpflanzengarten im Kaisergebirge.