Hüttenwanderung Familiengruppe I

Freizeit-mehrtägig, Tour-mehrtägig | Bergtour, Familiengruppe, Wanderung

Von der Muttersbergbahn über den Tiefenseesattel zur Frassenhütte mit Übernachtung

Im Oktober wollen wir hoch hinaus und in den Bergen übernachten. Inmitten des Lechquellengebirges, sitzt die Frassenhütte auf 1.725 m. Die Lage der Hütte ermöglicht einen Rundblik über Silvretta, Rätikon und Großes Walsertal. Über der Hütte thront der Hohe Frassen (früher Pfannenknecht).

Wir werden mit Fahrgemeinschaften nach Bludenz fahren. Dort umgehen wir den Aufstieg und fahren mit der Muttersbergbahn nach oben. Die Wanderung geht ca. 6,5 km (530 Hm) über den Tiefenseesattel bis zur Frassenhütte. Die 2,5 Stunden Wegzeit werden wir wohl sehr ausdehnen und mit ein/zwei Vesperpausen unterbrechen. Auf der Hütten angekommen genießen wir erstmal das Bergpanorama. Am Abend erwartet uns ein DAV-Bergsteigeressen. Auf der Hütte wird frisch mit regionalen Produkten gekocht. Es gibt tiroler und nepalesische Gerichte. Für die Übernachtung haben wir Familienzimmer sowie Plätze im Matratzenlager gebucht.

Nach dem Frühstück dürfen geübte Wanderer noch einen Abstecher auf den hohen Frassen machen. Danach gehts auf direktem Weg zur Bergstation der Muttersbergbahn (Gehzeit ca. 1,5 Stunden) und zurück ins Tal.

Geübte Kinder ab 2,5 Jahren können evtl. selbst laufen. Bei jüngeren oder ungeübteren Wanderern greift bitte auf die Kraxe bzw. Trage zurück. Unsere Wege sind nicht kinderwagentauglich.

Teilnahmebedingungen:
Die Tour richtet sich an Familien mit Kindern von 0 – 4 Jahren (mit Geschwisterkindern). Die Verantwortung für die Kinder liegt während der gesamten Tour bei den Eltern, siehe hier.

Anmeldeschluss: Freitag 25.9.2022, Die Teilnehmerzahl ist 20 Personen, d.h. ca. 5 Familien begrenzt.
Die Tour ist bereits ausgebucht. Für weitere Anfragen können wir evtl. noch Übernachtungsplätze nachbuchen, meldet Euch bei Interesse einfach bei mir: valerie.zoth@dav-ueberlingen.de

Ausrüstung: Bergschuhe Kategorie B/C, Rucksack, evtl. Kindertrage/-kraxe, Wetterschutz (Regenhose, -jacke, Mütze, warme Kleidung), Sonnenschutz (Sonnencreme, -brille, Hut/Cap), Getränke, Verpflegung für die Vesperpausen, Erste-Hilfe-Päckchen, Geld u. Ausweise, Wechselwäsche, Waschutensilien, Hüttenschlafsack, evtl. Ohropax, Spiele für die Kinder

Teilnahmegebühr:
Erwachsene: 43,50 € (63,50 € für Nichtmitglieder)
Kinder < 12 Jahre: 36,50 € (56,50 € für Nichtmitglieder)
Kinder < 6 Jahre: 26,50 € (35,50 € für Nichtmitglieder)
Kinder < 3 Jahre (mit Bett, ohne Verpflegung, diese kann dann vor Ort à la carte bestellt werden): 7,- € (14,- € für Nichtmitglieder)
Kleinkinder ohne Bett und Verpflegung sind frei
Für Familien, die nicht Mitglied der Sektion Überlingen sind, berechnen wir zusätzlich einen Schupperbeitrag von 10,- €/Familie

valerie.zoth@dav-ueberlingen.de

Seit Juni 2023 2. Vorstand.

Tourendetails

08.10.2022 - 09.10.2022