Skiwochenende der Familiengruppen

Freizeit-mehrtägig | Familiengruppe

leider schon ausgebucht - es gibt eine Warteliste

Mit unseren jungen DAVlern freuen wir uns auf viel Spaß im Schnee. Ob auf Ski, zu Fuß, mit Schneeschuhen oder mit dem Schlitten, für alle ist was dabei. Das verlängerte Skiwochenende findet in unserem Bergheim in Au statt.

Wir treffen uns am Donnerstag um 11.00 Uhr direkt in Au (Bitte bildet Fahrgemeinschaften, wer kein Fahrzeug hat, kann sich gerne melden – das sollte kein Hindernis sein). Wir wollen den ersten Tag gemeinsam im Schnee verbringen. Zur Kaffeezeit finden wir uns dann in unserer Hütte ein. Wir beziehen die Zimmer und Lager und bereiten das Abendessen vor. Anschließend genießen wir unseren ersten gemeinsamen Hüttenabend.

Freitag und Samstag starten wir mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet und verbringen dann die Tage im Schnee und auf der Piste. Für die Kinder werden wir einen oder mehrere Skikurse anbieten. Mit den kleinsten Kindern können wir Schlittenfahren und im Schnee spielen. Für die Erwachsenen planen wir ebenso interessante Angebote. Nach Liftschluss treffen wir uns in der Hütte in Au und verbringen die Abende mit gemütlichem Spielen und Zusammensein.

Auch den Sonntag beginnen wir mit einem Frühstücksbuffet. Anschließend räumen wir auf und packen. Gegen 10.00 Uhr beenden wir unsere Tour mit einer gemeinsamen Abschlussrunde. Wer will, kann natürlich anschließend noch selbständig auf die Piste oder direkt nach Hause fahren.

Parallel zu den Skikursen wird es Angebote für die Eltern geben. Für jeden Tag werden wir ein Angebot zum Gemeinsam-Draußen-Sein (Schlittenfahren, Spazieren, o.ä.) geben. Zusätzlich bieten wir eine geführte Schneeschuhwanderung* und eine geführte Skitour an. Die Anmeldung dazu erfolgt über eine gesonderte Abfrage unter den Teilnehmenden.

Da unsere Hütte eine Selbstverpflegerhütte ist, werden wir gemeinsam kochen, die Mahlzeiten vorbereiten und auch abwaschen/aufräumen. Die Zimmer haben unterschiedliche Größen. Wie es auf Hütten üblich ist, werden wir sich mehrere Familien ein Zimmer teilen.

Das Wochenende ist für Familien mit Kindern von 0 bis etwa 9 Jahren geeignet. Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Teilnahmebedingungen:
Die Verantwortung für die Kinder liegt während dem gesamten Wochenende bei den Eltern, siehe hier.

Ausrüstung: komplette Skiausrüstung, Bettlaken, Kopfkissen, -bezug und Schlafsack.
Eine detaillierte Liste erhaltet Ihr kurz vor der Tour.

Teilnahmegebühr:
Erwachsene 115 €
Kinder unter 6 Jahren: 40 €
Kinder über 6 Jahren: 60 €
Skikurs für 2 Tage: ab 50 €/Person (je nach Gruppengröße)

inkl. Unterkunft, Kurtaxe und Verpflegungskosten (Frühstück, Vesper und Abendessen)
zzgl. Liftkarten und Getränke und ggf. externes Mittagessen

DAV-Mitglieder (anderer Sektionen) oder Nicht-Mitglieder zahlen einen um 50% höheren Beitrag.

Anmeldeschluss: 15.01.2024

Anmeldung:
Leider ist das Wochenende bereits ausgebucht. Wir führen aber eine Warteliste.
Hier gehts zur Online-Anmeldung (aktuell für einen Platz auf der Warteliste)

*Schneeschuhtour am 17.02.2024, Tourenleiterin: Astrid Lux
Schnupper-Schneeschuhtour direkt von der Hütte gen Berggasthof Edelweiß 1492m (im Winter geschlossen). Durch Maiensäße und offene Waldlandschaft zum Aussichtsbalkon unterhalb der Kanisflue. Habt Spaß beim Ausprobieren, genießt die Winterlandschaft und die Natur. Am Berggasthof machen wir Brotzeit und tappsen vielleicht noch etwas weiter gen Wurzalpe und geniessen die weite alpine Umgebung. Dabei erfahrt Ihr alles Wissenswerte über das Schneeschuhgehen: Wie geht das? Was braucht man? Wo besteht Lawinengefahr? Wie kommt man den Berg wieder runter?

Ausrüstung für Schneeschuhtour:
Schneeschuhe
Teleskopstöcke mit Schneeteller
Hosen mit Schneefang oder zusätzliche Gamaschen
Getränke in Thermoskanne, Brotzeit
Sonnenbrille
Wetterfeste Kleidung im Zwiebelprinzip, Mütze, Handschuhe
Wer hat, bitte LVS-Set mitnehmen. Und natürlich wie immer, Erste-Hilfe-Pack, aufgeladenes Handy, Geld, Ausweis ….

Tourendetails

15.02.2024 - 18.02.2024