6 Gründe Mitglied zu werden

1. Bergsport erleben

• In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
  • Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
  • Du lernst Tourenpartner*innen und Gleichgesinnte kennen.
  • Im DAV-Shop erhältst du Rabatte auf alle Produkte.
  • Beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen günstiger buchen.
  • Du kannst exklusiv kostengünstig den Materialverleih unserer Geschäftsstelle nutzen.
  • Du kannst unseren sektioneigenen Bus mieten und nutzen.

2. Hütten besuchen

• Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine (SAC, ÖAV, CAI, SAT, Naturfreunde …) übernachtest du günstiger.
  • Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen, Teewasser u.a.
  • In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.
  • Zu vielen Selbstversorgerhütten hast du exklusiven Zugang.
  • Mitglieder haben Vorrang bei Reservierungen in unserem Bergheim Au.

3. Sicher unterwegs

4. Besser klettern

• Du bekommst vergünstigten  Zugang zu unserer sektionseigenen Boulder- und Kletterhalle VOLKSBANK VERTIKAL.
  • Bei den Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport.
  • Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen – bis hin zur Nationalmannschaft.

5. Ehrenamtlich engagieren

• Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum*zur Fachübungsleiter*in oder Trainer*in durchlaufen.
  • Deine Mithilfe auf Umweltbaustellen oder bei der Pflege des alpinen Wegenetzes ist willkommen.
  • Bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten wird immer Hilfe benötigt.
  • Unsere DAV-Sektion freut sich über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit.

6. Ausführlich informieren

• In unserer Geschäftsstelle erhältst du kostenlosen oder vergünstigten Zugriff auf Karten, Führer und Bücher.
  • Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App.
  • Den Newsticker unserer Sektion erhältst du per Email.

Mit einer Mitgliedschaft beim DAV unterstützt du die Arbeit für den Bergsport und den Naturschutz ideell und finanziell. Gleichzeitig sicherst du dir großartige Vorteile!

Der Deutsche Alpenverein e.V. ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands. Die Mitglieder verbindet die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sowie das gemeinsame Ziel, die einzigartige Bergwelt für kommende Generationen zu erhalten. Was den DAV im Detail ausmacht, haben wir für euch zusammengefasst.

Stand 17.9.2021