Schneeschuhtour Huenerchopf (2170m) am 12. Februar 2023

Endlich Sonne, und das schon beim Losgehen! Dominik fuhr uns mit Bravour die engen Serpentinen hoch nach Vermol oberhalb von Sargans (CH) auf 1070m. Hier begann die geschlossene Schneedecke, so dass wir direkt mit Schneeschuhen los tapsen konnten. Für einige sollte es die erste Schneeschuhtour sein ….

Erst eine leicht steile Schneise durch den Bergwald hinauf. Bald wird die Landschaft weit, denn unser Weg führt über zugeschneite moorige Wiesen stetig bergauf. Am Vorsäß Tammon auf 1770m machen wir Rast.

Das Gelände ist schon stark verspurt, hat es doch vor einer Woche das letzte Mal geschneit. Wir geniessen alle die Sonne und fragen uns, warum wir so viele warme Sachen mit genommen haben. Durch die geringe Schneeauflage und das einfache Gelände müssen wir uns um die Lawinengefahr kaum Gedanken machen.

Wir erreichen den kleinen Sattel kurz vorm Gipfelaufschwung. Ein wundervoller Blick nach Süden zum Ringelspitz eröffnet sich uns. Auf dem Kamm entlang bis zum Ski- bzw. Schneeschuhdepot. Dort bitten uns zwei Gleitschirmflieger, ihnen eine Startbahn frei zu lassen. Sie fliegen mit den Skiern an den Füßen, um dann später unten gleitend zu landen! Das machen wir doch gern.

Zu Fuß erklimmen wir den oben flachen Gipfel des Huenerchopf. Sonne, kein Wind. Einfach schöne und weite Sicht. Von hier aus sehen Säntis und Altmann ganz anders aus, wir sehen auch die Churfirsten von Ihrer steilen Südseite.

v. l. n. r.: Katharina, Christiane, Moritz, Hubert, Dominik, Ute, Astrid, Carina und Katrin
Abstieg alpin Foto H. Geiger
gen Ringelspitz Foto H. Geiger

Hinab ist mangels Schnee leider nicht ganz so kommod, da das Geläuf recht hart ist. Aber ich hoffe, dass der Schneeschuhvirus auf alle Eleven übergesprungen ist! Im lockeren Baumbestand hockt ein Birkhahn brav in seinem Wildschutzgebiet. Ist er der Zaungast oder wir?

Alvier Foto H. Geiger

Unsere Schlusseinkehr wollten wir beim Bäcker Mangold in Vorarlberg machen. Da wir jedoch zufällig eine andere Autobahnausfahrt nahmen, disponierten wir um und gönnten uns den Abschlusskaffee bei Burger King. Für die meisten von uns eine Erlebnis: Kaum jemand war in den letzten Jahren mal da: Bestellen und bezahlen via touch by screen. Dann länger warten (Schnellrestaurant!?), bis unsere Getränke fertig waren. Nun ja, der Coffeinpegel stimmte danach wieder.

Schön, dass Ihr dabei wart!

Statistik: 1100hm, 13km, 5,5h Gehzeit

Astrid Lux, Februar 2023