Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

Schon seit Ende März haben urkainische Flüchtlinge freien Eintritt in unser Kletterzentrum.

Am Montag, 02.05.22 startete unsere Klettergruppe für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Gemeinsam mit Margarita Popov vom Jugendmigrationsdienst Überlingen haben wir ein Konzept erarbeitet, dass den Kindern ermöglicht, in der Kletterhalle betreut zu werden, während die Eltern im Caritas-Gebäude Deutsch lernen. Die Gruppe ist aber auch offen für andere ukrainische Kinder und Jugendliche.

Betreut werden die Kinder sowohl von Margarita als auch von der 15-jährigen Diana, die selbst aus der Ukraine geflüchtet und in Kluftern untergebracht ist. Sie kletterte in der ukrainischen Nationalmannschaft und hat sich mit Freude bereit erklärt, die Gruppe zu begleiten. Für die Kinder ist es von großem Wert, eine ukrainisch sprechende Betreuerin mit dabei zu haben, und dazu noch eine so gute Kletterin!

Beim ersten Termin waren bereits 3 Kinder mit viel Freude am Kraxeln. Wir rechnen aber damit, dass die Gruppe noch weiterwächst und wir möglichst vielen Kindern eine Freude bereiten und eine gute Betreuung bieten können.

Finanziell wird das Projekt vom Dachverband durch eine Fördersumme von 500€ unterstützt.

Danke an Diana und Margarita für uuren Einsatz!

Hanne Brüche 4.5.2022