Mitgliederversammlung 15. Juli 2022

Am 15. Juli 2022 fand die Jahreshauptversammlung erstmals im neuen Vereins- und Kletterzentrum VOLKSBSAN VERTICAL statt. Bei hochsommerlichem Wetter und mitten in der Bergsaison kamen etwa 50 Mitglieder.

Erstmals wurde vorab mit der Einladung der Geschäftsbericht versandt. So konnten sich alle Mitglieder vorab in Ruhe über die Projekte und Neuerungen des Vorjahres 2021 informieren. Die Mitgliederzahl stieg 2021 auf 3228 an. Das bedeutet 12% Mitgliederzuwachs innerhalb eines Jahres! Sicher ist diese erfreuliche Nachfrage der Kinder- und Jugendarbeit in und um der neuen Kletterhalle zu verdanken: Seit November 2021 werden in den DAV-Klettergruppen wöchentlich etwa 120 Kinder und Jugendliche betreut. Auch wenn es momentan scheint, dass alle Alpenvereinsmitglieder Klettern – so ist es nicht!  Drei aktive Familiengruppen und die Bergsportabteilungen Sommer- und Wintertouren, Mountainbiken, Klettern, Fitnessgymnastik, Skischule und Rennmannschaft bilden den Verein.

Der Blick auf die Finanzen wurde ausführlich von Finanzvorstand Christian Oberem dargestellt. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Große Wahlen sind erst wieder für 2023 vorgesehen. Die Mitgliedschaft wählte Tom Meißner-Braun einstimmig zum Beisitzer als Digitalkoordinator in den Vorstand. Er versah dieses Amt bereits kommissarisch.

Erstmals ernannte die Mitgliederversammlung ein Ehrenmitglied. Dieser Titel wird für hervorragende Dienste für die Sektion durch Wahl vergeben. Der Vorstand schlug den langjährigen Vorsitzenden Klaus Haberstroh vor. Von 2012 bis 2022 war er erster Vorstand des DAV Sektion Überlingen e.V. Durch seine intensive und beharrliche Arbeit wurde das im November 2021 eröffnete Vereins- und Kletterzentrum VOLKSBANK VERTICAL möglich. Er arbeitet weiterhin als Projektleiter an der Fertigstellung der Kletterhalle. Als Dank dafür wurde Klaus Haberstroh nun einstimmig die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Mitglieder feierten ihn mit stehendem Applaus.

MV 2022 Ehrenmitglied Klaus Haberstroh

Für das laufende Jahr 2022/23 nimmt der DAV sich vor, das Vereins- und Kletterzentrum fertig zu stellen und zu konsolidieren. Bouldern und Klettern – dabei treffen sich alle Altersklassen. Am 8.Oktober 2022 wird die erste Überlinger Stadtmeisterschaft im Bouldern ausgerichtet. Endlich steht ein Vereinsheim für alle Mitglieder zur Verfügung, für Treffen, Kurse und Vorträge. Ein weiteres wichtiges Projekt ist der DAV-Bike-Park am Überlinger Burgberg, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Überlingen fertiggestellt wird. Der Bike-Park ist eine weitere Bereicherung des Sport- und Freizeitangebotes in Überlingen.

Ein großes Vorhaben für die kommenden Jahre ist das Ziel, als Verein bis 2030 klimaneutral zu werden. Der Deutsche Alpenverein ist nicht nur ein Bergsportverein, sondern gleichzeitig auch Naturschutzverein. Schon seit Jahren wird in den Aus- und Weiterbildungen nach dem Motto gelehrt: Nur was man kennt, schützt man. Detlef Koch, Natur- und Umweltschutzreferent, stellte das Projekt vor. Am Anfang steht die Bilanzierung des CO²-Ausstoßes aller Vereinsaktivitäten. Dazu wird alles mit einbezogen: die Anreise, die Verpflegung, die Art der Unternehmung… Natürlich gehören zur Bewertung auch das vereinseigene Bergheim Au (Österreich) und die neue Kletterhalle. Erst nach der Bilanzierung können gemeinsam Maßnahmen ergriffen werden, um dem Ziel näher zu kommen. Dazu gründet sich eine Projektgruppe „Klima“, in der die verschiedenen Abteilungen vertreten sind. MitstreiterInnen sind herzlich Willkommen!

MV 2022 Detlef Koch

Dem amtierenden Vorsitzenden Hans-Dieter Fahnauer ist das soziale Engagement eine Herzensangelegenheit: Schon seit März 2022 haben ukrainische Flüchtlinge freien Eintritt in die Kletterhalle. An vier Tagen/Woche findet ein Integrationskurs im Seminarraum des Vereinszentrums statt. Zum sozialen Engagement gehört auch Integration und Inklusion: Mehrere Gruppen der Camphill-Schulgemeinschaften nutzen das Angebot der Kletter- und Boulderhalle. Der DAV ist offen für alle!

Pressemitteilung von Astrid Lux

3. Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit)