Neues vom Wettkampfklettern und der Leistungsgruppe Klettern

Die Wettkampfsaison ist bereits in vollem Gange und auch das Überlinger Team Sportklettern hat seinen ersten Einsatz beim BaWü Jugendcup in Heilbronn am 13.04 absolviert. Traditionell startet der BaWü Cup ja mit 2 Boulderwettkämpfen, so war die Vorbereitung des Teams auch auf diese Disziplin fokussiert. Die Bodensee Bloctour wurde natürlich als willkommene Vorbereitungsmöglichkeit genutzt.

Der Wettkampf in Heilbronn war mit ca. 160 Teilnehmern rekord-besetzt. Mit von der Partie waren von der Sektion Überlingen diesmal Jamal, Jonathan, Vincent und Cinto in der Altersklasse Jugend BC und bei den Junioren Jakob, wobei für Cinto, Vincent und Jakob dies die erste Teilnahme war. Damit war die Hauptdevise: Wettkampf-Luft schnuppern und Erfahrungen sammeln.

Am Freitag Abend haben wir uns also nach Heilbronn aufgemacht, damit wir am Samstag auch pünktlich zur Einschreibung da waren. Der Wettkampf war natürlich wieder super organisiert und durch die Aufteilung zwischen Boulder- und Zuschauerbereich war deutlich mehr Raum für die Athleten und Coaches. Die Qualifikation fand im Flashmodus statt. D.h. es waren 4 Boulder in jeweils 4 Minuten zu klettern. Jamal konnte sich hier 3 Tops holen, hat es aber spannend gemacht und holte den 2. Top innerhalb der letzten 5 Sekunden! Jamal erreichte am Ende einen hervorragenden 16. Platz und Jonathan den 21. Platz bei über 50 Teilnehmern und anspruchsvollen Qualifikationsbouldern in dieser Altersklasse. Somit war eine Platzierung unter den ersten 10 und damit die Finalteilnahme.

Ab diesem Jahr sind Team- T-Shirts bei Wettkämpfen auf Landesebene verpflichtend (also auch bei Kids-Cups und Jugend-Cups). Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an Ulrike Braun für die Gestaltung der Shirts und an Intersport Schmidt für die Unterstützung.

Die nächsten Wettkämpfe stehen also bereits an, insbesondere die Süddeutsche Meisterschaft Bouldern am 27.04. in Waiblingen, an der Simon Born und Levid Steiner teilnehmen werden.

Den Wettkampf-Kalender des Landesverbandes findet ihr hier:

Solltet ihr Interesse z.B. an der Teilnahme an Kids-Cups (6-12 Jahre) haben um die Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, meldet euch bitte bei mir, da auch hierfür eine nationale Kletterlizenz notwendig ist.

Bernhard Bötzl, 17.04.2024