Perfekte Bedingungen zum Hochtouren im Ötztal

Am letzten Wochenende im März waren Britta, Frederik und Dominik im Ötztal um Skihochtouren zu gehen. Von der Martin-Busch-Hütte aus bestiegen wir am Samstag den Similaun und am Sonntag den Saykogel.

Gipfelanstieg zum Saykogel vor dem Similaun

Am Freitag um 11 Uhr trafen wir uns am Parkplatz in Vent und stiegen auf dem langen Zustieg zur Martin-Busch-Hütte wo wir uns mit Kaiserschmarrn und Knödelsuppe belohnten. Die Zeit vor dem Abendessen nutzten wir um die Selbstrettung aus einer Gletscherspalte zu üben.

Für das ganze Wochenende war durchgehender Sonnenschein angekündigt, so dass wir am Samstag bei besten Bedingungen auf den Similaun stiegen. Vom Skidepot ging es problemlos mit Steigeisen auf den Gipfel. Von der Wildspitze über die Bernina-Gruppe bis in die Dolomiten konnten wir die perfekte Sicht genießen. Nach der Abfahrt über den Niederjochferner stärkten wir uns mit Kaiserschmarrn auf der Hütte. Vor dem Abendessen übten wir die Spaltenbergung mit der losen Rolle.

Auf dem Similaun

Sonntags standen wir trotz Zeitumstellung früh auf, um auf den Saykogel zu laufen. Harter Schnee und der steile Moränen-Hang machten uns den Aufstieg schwer, doch wir waren ganz alleine auf der Route und genossen die Ruhe. Bis auf den südlichen Gipfelgrad stiegen wir mit Skiern und Harscheisen und dann weiter mit Steigeisen auf den Gipfel.

Nach Westen fuhren wir auf den Hochjochferner ab und dann stiegen wir zum Hauslabjoch auf. Dort besuchten wir die Fundstelle des Ötzi und fuhren über die Martin-Busch-Hütte zurück nach Vent.

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können, es war ein richtig schönes Hochtouren-Wochenende. Wir freuen uns schon alle auf die nächste Saison!