Tourenbericht Alpine Wanderung Wassermännleweg 15.9.2020

Dornbirn – Rappenlochschlucht – Wassermännleweg – Fensterleweg –

Schuttannen – Karrenseilbahn

Foto: E. Haus

Da ich seit vielen Jahren meine Touren nach Kalenderwoche gestalte, kann ich mir für die jeweilige Tour den schönsten Tag raussuchen. Da fast alle Teilnehmer flexibel und Rentner sind, klappt das ganz gut. Wir starteten erst um 7 Uhr. Durch die Einschränkungen der Pandemie, dürfen wir in unserem DAV Bus nur mit  6 Personen in Österreich fahren. Die mittlere Sitzreihe muss freibleiben. Bei PKW`s, auf dem Rücksitz nur 2 Personen.

Der Bus wurde beim Gütle geparkt. Die Rappenlochschlucht ist immer wieder interessant . Eine dicke Rohrleitung begleitete unseren Weg durch die Schlucht. Diese wurde um 1900 für die Stromversorgung von Dornbirn gebaut.

Am Staufensee angekommen, fehlt die Brücke nach Ebnit. Wegen der schwachen Widerlager wurde  die Brücke abgerissen. Es gibt eine Notstrasse um den Stauffensee nach Ebnit.

Der Wassermännleweg zweigt auf dem Weg zur Spätenbachalpe links ab. Der Einstieg befindet sich kurz vor einem kleinen Wasserwerk. Der Weg geht immer scharf an der Felswand entlang. Hier gibt es extreme Routen überhängend für Spitzenkletterer. In einer Nische stehen auch 2 Flaschen Schnaps mit Gläsern. Wahrscheinlich zum Mut antrinken. Auch eine Zahnbürste mit einem Stecken zum Griffe säubern gibt es dort.

An der Spätenbachalpe endet der Wassermännleweg. Hier gab es Baumfällarbeiten und die Alpe wurde durch ein Fangnetz vor fallenden Bäumen geschützt. Auf dem Weg zum Fensterleweg, Richtung Boxberg ist es schwierig den Einstieg zum Fensterle zu finden. Auch hier geht es mit Handanlangen, kraxeln und Drahtseil im T5 / I  Gelände zur Sache. Die mitgenommene lange Reepschnur  durfte im Rucksack bleiben, da alle Teilnehmer der Sache gewachsen waren.

Henning im Vorstieg Foto: E. Haus

Nach einer Einkehr in Schuttannen und auf dem neu erstellten schönen Kiesweg, kamen wir alle  gut zur Karrenseilbahn. Die Männer fuhren mit der Seilbahn herunter. Die Frauen liefen zu Fuss. Nach Rückholung des Busses, fuhren wir mit einer schönen Tour im Rucksack, wieder zurück nach Überlingen.

Fensterl Foto: E. Haus
Gipfelfoto Foto: E. Haus

TeilnehmerInnen: Rita, Susi, Inge, Ehrenfried, Henning, Ulli.

Dieses war meine letzte offizielle Sektionstour.

Ulli Weist

Bilder: Ehrenfried Haus