1. Vertical Kidscup 2022

Am 21.05.2021 fand der erste Wettkampf im DAV Kletter- und Boulderzentrum Volksbank Vertical statt. Da wir eine Kinder- und Familienfreundliche Kletterhalle sein wollen, haben wir uns bewusst für einen Kinder- und Jugendwettkampf entschieden. Das dies eine richtige Entscheidung war haben die über 65 Anmeldungen klar bestätigt. Die Teilnehmer*innen kamen verstärkt aus den eigenen Jugendgruppen – aber auch aus Konstanz, Friedrichshafen, Kressbronn, Ravensburg und Pfullendorf.

Die Kinder wurden in vier Altersklassen unterteilt: 6-9 Jahre, 10-12 Jahre, 13-14 Jahre und 15-16 Jahre. Zudem gab es getrennte Wertungen für Mädchen und Jungen. Insgesamt wurden 20 neue Wettkampf-Routen gesetzt, die für alle Teilnehmenden unbekannt waren.
Wie bei jedem Kletter-Wettkampf bestand beim Organisationsteam eine gewisse Nervosität, ob die gesetzten Boulder dem Können der Kinder & Jugendlichen entsprechen – sprich nicht zu leicht oder schwer sind. Wir waren sehr froh, als wir während dem Wettkampf feststellen konnten, dass alles aufgeht und die Athletinnen und Athleten ge- aber nicht überfordert werden.

Der Wettkampf wurde durch ein großes Kuchenbuffet sowie einen Grillstand abgerundet, an dem sich die Teilnehmer*innen stärken konnten. An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden bedanken! Die Erlöse des Verkaufs gehen an den JDAV.
Auch bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen möchten wir uns bedanken. Ohne euch wäre ein solcher Wettkampf unvorstellbar! Zudem möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken: der Volksbank, der Bodensee Therme Überlingen, Edelrid & Red Chili, Chimpanzeebar, Almdudler, Kletterretter und re:white.

Hier findest Du die Ergebnislisten

Anbei einige Impressionen des Wettkampfes. Wir freuen uns schon aufs nächstes Jahr! Euer Volksbank Vertical Team