Tourenbericht Kletterausfahrt Rheintal 21.05.2022

Foto: H. Geiger

Steigen die Temperaturen, kommen auch die Liebhaber und Liebhaberinnen der Senkrechten aus Ihrem Winterschlaf.

Zur Ausfahrt Rheintal ging es – da der benachbarte Klettergarten Koblach wegen einer ÖAV-Veranstaltung gesperrt war – mit 5 Teilnehmern zum Klettergarten Pocksberg an der Nordseite des Kummenbergs bei Götzis.

Die geneigten Platten des Pocksberg waren aber keineswegs nur ein schlechter Kompromiss: Die kompakte Anlage bietet 27 sehr gut abgesicherte Touren in mittleren Schwierigkeiten von 4 bis 6+, allesamt Plattenschleicherei an mehr oder weniger stark ausprägten Leisten und Rissen im grauen Kieselkalk – und außerdem einen guten Picknickplatz.

Zwar war der Felsen während der ersten Touren noch etwas feucht-schmierig (der Regen hatte erst am Morgen aufgehört), trocknete die Wand über die Mittagszeit gut ab und wir konnten nochmal das Umbauen am Stand wiederholen und im Anschluss eine nach der anderen Tour im perfekt gesicherten Fels klettern.

Nachdem gegen halb 6 die Füße nicht mehr in die engen Kletterschuhe passten, wir mehr als genug Sonne auf dem Pelz hatten und auch die Stärkung verzehrt war, fuhren wir pünktlich zum Abendbrot wieder nach hause.

Im Herbst gehts vielleicht nochmal ins Rheintal. Vielleicht aber auch woanders hin – lassen wir es einfach auf uns zukommen.

Hubert Geiger und Steffen Uhlmann