Arbeitseinsatz auf der Hütte in Au – Rückblick

Der Winter war lang und die Skisaison sehr gut, so dass die Hütte die gesamte Saison über stark beansprucht wurde. Es war also an der Zeit, die Spuren des langen Winters wieder zu beseitigen und ein paar grundsätzliche Abnutzungserscheinungen in und um die Hütte herum auszubessern.

Am vergangenen Wochenende (10.-12.05.2019) haben sich ca. 40 fleißige Helferinnen und Helfer, davon acht Kinder, von Freitagabend bis Sonntag  auf dem Bergheim  in Au eingefunden, um alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Die bereits im letzten Herbst geplanten Außenarbeiten mussten wegen des winterlichen Wetters im November auf diesen Arbeitseinsatz verschoben werden. Zwar war das Wetter für das vergangene Wochenende auch nicht gut vorhergesagt, am Samstag schüttete es ab dem frühen Nachmittag, am Sonntag war es dann sogar wieder winterlich mit teils starkem Schneefall. So wurde der wettertechnisch noch gute Freitagabend gleich nach Ankunft der einzelnen Helfer auch sofort genutzt und mit den Vorbereitungsarbeiten außen begonnen. Hierbei war die Hauptarbeit, die Vordächer vor und hinter dem Haus mit Bitumenbahnen neu einzudecken und die Holzbalken abzuschleifen und neu zu streichen.

Folgende weitere Aufgaben standen u. a. auf der To Do Liste:

Küche:

• ausräumen, aufräumen und reinigen

Bäder, Sanitärräume und Toiletten:

• Abläufe reinigen, Wände streichen, Duschen und Waschbecken gründlich reinigen

Elektroarbeiten:

• Prüfen und optimieren sämtlicher Stromkreisläufe einschließlich Zuordnung und Kennzeichnung der einzelnen Sicherungen

Zimmer:

• Matratzen ausklopfen
  • Betten saugen
  • Nachbesserung Malerarbeiten

Allgemeines:

• Vorhänge und alle Bett- und Kissenbezüge waschen
  • Spiele sortieren und ausmisten
  • Aufenthaltsräume und sämtliche Zimmer aufräumen und gründlich sauber machen

Hausmeistertätigkeiten:

• Werkstatt aufräumen
  • Müll wegfahren
  • Fenster  in Tischtennisraum austauschen

Ski-Utensilien (Skischule / Rennteam):

• Torstangen zählen, sortieren, verpacken und einlagern
  • Slide Boxen & Rails sauber machen und „einsommern“
  • Flutlichtanlage reparieren, Leuchtmittel austauschen und neu ausrichten

Es war auch dieses Mal wieder schön zu sehen, was an so einem Wochenende alles erledigt werden kann, wenn genügend helfende und motivierte Hände da sind und mit Spaß und Freude zusammen arbeiten. Besonders hilfreich waren hier natürlich die Bereitstellung der Fachkenntnisse und des Werkzeugs von einzelnen.

Vielen Dank an Agnes, Alex, Bassi, Becci, Bernd, Bettina, Britta, Corinna, Frank, Gabi, Hans-Dieter, Heike, Jacob, Jan, Jo, Johannes, Karin, Lisa, Markus, Michael, Oli, Petra, Sabine, Siegi, Susanne, Sven, Thomas, Tim, Tobi, Walter

Wie immer, kam natürlich auch der gesellschaftliche Aspekt wieder nicht zu kurz mit zwei  geselligen und gemütlichen Hüttenabenden mit hervorragender Vollverpflegung und leckerem Essen.  Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Baader aus Frickingen, die die Brote und Zöpfe für das gesamte Arbeitswochenende großzügig gesponsert hat.

Während beim letzten Arbeitseinsatz die Kinder ein Flötenspiel für Spenden für die Kletterhalle vorführten, so organisierten sie dieses Mal eine Hüttenparty, um für die Kletterhalle Spendengelder zu sammeln. Eine tolle Idee der jüngsten Helfer, die auch sonst sehr hilfreich Hand anlegten. Vielen Dank Amelie, Elena, Julian, Kata, Mats, Mia, Milena und Lotta lsd

Hier ein paar Impressionen: