Baubericht Vereins- und Kletterzentrum August 2022

Die volle Auslastung der Handwerksbetriebe und Baufirmen geht an uns leider auch nicht spurlos vorüber. Wir hatten gehofft, dass die Firma Wörner noch im Juli die Tiefbauarbeiten im rückwärtigen Bereich ausführen kann. Doch bis zu ihren Handwerkerferien, die vom 8.–22.08.2022 sind, hatten die bestehenden Baustellen Vorrang. Das ist natürlich verständlich. Doch bleibt zu hoffen, dass es danach gleich losgeht.

Im Detail geht’s um den Abtrag von Humus, dann Anlegung einer Sickermulde entlang der östlichen und westlichen Grundstücksgrenze, der Modellierung des Geländes, der Weiterführung eines Grabens als Überlauf, falls bei extrem starken Niederschlägen das Wasser nicht ausreichend versickern kann. Der Überlauf führt dann vom rückwärtigen Bereich in Richtung St.-Johann-Straße und „bedient“ dann auch über kleine Sickermulden die beiden Baumgruppen, beidseitig des Eingangs. Diese großen Bäume sind dann dankbar für das zusätzliche Wasser.

Hans Gaiser beim Roden der Sickermulde Foto G. Former

Die Firma Wörner wird auch im Bereich der Nottreppe die dortige Feuerwehrzufahrt etwas tiefer legen, damit eine Einfahrt von dort in den Außenbereich möglich ist. Geplant ist, dass mit einem Hubsteiger zur Wartung der Kletterwand ein- und ausgefahren werden kann. Künftig soll auch der Vereinsbus im rückwärtigen Bereich parkiert werden. Es wird also ein Stellplatz angelegt, der gleichzeitig als Waschplatz für die Griffe und Geräte genutzt werden kann.

Wenn diese Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, wird noch ein Zaun eingebaut, damit der rückwärtige Außenbereich gesichert ist. Tore kommen im rückwärtigen Bereich zur dortigen Zufahrt sowie neben dem Haupteingang. Unser Mitglied Thomas Schelling wird diese Arbeiten ausführen, wobei unsere Mitarbeit gefragt ist.

In den vergangenen Monaten wurden auch die Stellplätze vor dem Haus mit gebrauchtem Naturstein- Großpflaster angelegt. Sie wurden uns von Fa. Wörner gespendet. Ca. 11t Steine sind von Hand in ein Splittbett -Stein für Stein- verlegt worden! Zuvor natürlich erst Aufladen, Transport und Abladen, alles in Eigenarbeit. Schaufel, Bickel und Schubkarre wurden ganz schön strapaziert. Auch die Fahrradständer wurden platziert. Hans Handl, Bernhard Bötzl und Günther Former waren als „Pflasterer“ tätig; fleißige weitere Helfer waren Hans Gaiser, Ulli Weist und Andreas Deichsel. Astrid legte den Pflanzstreifen vor der Fassade an und so erhielten wir mit dem Grün und den Natursteinen sowie dem Baum eine schöne Vorfläche.

Großpflaster und Fahrradständer Foto G. Former
Hans Handl beim Pflastern Foto G. Former

Wir werden im Zuge der Außenarbeiten wieder fleißige Hände unserer Mitglieder brauchen und bitten Euch, hier mit anzupacken.

Weiter steht auch die weitere Einrichtung der Werkstatt an. Auch hier die Bitte, mit anzupacken.

Danke und Gruß

Günther Former, August 2022