Mein Bufdi-Jahr geht zu Ende

Cedrik Möller

Als ich im Juli 2021 mein Abitur in der Tasche hatte, wusste ich erstmal nicht wirklich was ich machen sollte. Nach all den Jahren mit Wochenenden voll mit Lernen für Klausuren kam für mich das Studieren gleich im Anschluss nicht infrage. Ich wollte noch etwas anderes machen. Etwas, das ich zu diesem Zeitpunkt noch machen kann und für das ich in meinem späteren Leben keine Zeit mehr haben werde. Reisen war coronabedingt leider komplett unmöglich. Daher kam das Jahr an einer brandneuen Kletterhalle wie gerufen. Aufgrund des geringen Bufdi-Gehalts haben viele Freunde nicht verstanden, wieso ich so etwas mache. So gut wie jeder aus meiner Jahrgangsstufe ist arbeiten gegangen, um Geld für eventuell zukünftige Reisen oder für das Studium zu sparen.

Doch nun war ich da, und es war genau das, was ich gebraucht habe. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alle haben mich super aufgenommen und auch mit den Gruppen habe ich mich super verstanden. Die Funktion, dass ich der Lehrer bin und die Kinder und Jugendlichen mir zuhören, hatte ich in der Art noch nie gehabt. Das hat mich auch vom Charakter her sehr weiterentwickelt.

Ich habe außerdem einen gratis Toprope-Kurs und Übungsleiter-Lehrgang bekommen, welches außerhalb des Bufdi-Jahres nicht möglich wäre. Hingegen anstrengend war es, wenn ich keine Pausen zwischen den einzelnen Gruppen hatte, die Kinder manchmal sehr anstrengend und nervig waren und ich schnell müde wurde.

Insgesamt habe ich jedoch sehr viel für mein zukünftiges Leben mitgenommen und gelernt. Auch für mein Studium hat mir mein Jahr geholfen. Da etwas Soziales immer gut bei den Universitäten ankommt wurde, ich sofort für mein Wunschseminar Sportwissenschaft angenommen. Zum 31. August endet mein Bundesfreiwilligendienst.

Cedrik Möller Juli 2022

Anmerkung des Vorstands und der Kletterhallenleitung:

Der Vorstand sowie die Kletterhallenleitung möchten sich recht herzlich bei Cedric für seinen Einsatz als Bundesfreiwilligendienstler bei uns im Verein bedanken. Cedric, Du hast Deine Aufgabe toll gemacht. Wir bedanken uns vor allem für deine Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Für Deine Zukunft wünschen wir Dir Alles Gute, bleib so wie Du bist und Du bist bei uns immer herzlich Willkommen.

Nico Herrmann und die Vorstandsschaft