Stand Bau Kletterhalle

Liebe Mitglieder,

wir wollen Euch heute mit einem ersten Baustellenbericht aktuell informieren.

Gestartet waren wir mit der gut verlaufenden Aktion zum Fällen und Beseitigen der Bäume und Sträucher unter der Regie von Detlef Koch Mitte Oktober. Das Holz wurde von Mitgliedern als Brennholz genommen und die Äste und Wurzeln wurden der Kompostierung zugeführt.

Zügig weiter ging es mit dem Ausheben der Bituflächen und der Randeinfassungen durch die Firma Wörner, was alles vor Ort geschreddert und dann für den Unterbau wieder eingebaut werden konnte. Mit dem Bodengutachter wurde dies abgestimmt. Es folgte der Aushub des Baugrundes auf eine Tiefe von ca. 1,20 m mit Bodenaustausch, damit wir einen festen Untergrund erhalten. Das ausgehobene Material (einschl. der Modellierung der rückseitigen Außenfläche über 1400 cbm) wurde nach Herdwangen in die dortige Tongrube gebracht und wird zur Renaturierung eingesetzt. Der Baugrund wurde exakt auf notwendiges Niveau schichtweise mit Recyclingmaterial verdichtet aufgebaut. Die Leerrohre für Strom- und Wasseranschluss sowie Telekommunikation wurden gleich in dem schon ausgehobenen Bereich an der süd-westlichen Gebäudeseite eingebaut.

Soweit verlief alles sehr gut und planmäßig. Bei den Erdarbeiten musste überwiegend mit großen Geräten und Baumaschinen gearbeitet werden, weshalb für Eigenleistungen keine Möglichkeiten bestanden. Diese Gelegenheit wird aber noch bekommen…

Parallel liefen die Detailplanungen für den Baukörper und die Koordination mit der Technik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Photofoltaik), Küchenplanung, Außentreppe, Boulder- und Kletterflächen, Gestaltung Kinderbereich, dem Anschluss an die Kanalisation usw. Auch konnten wir ein erstes Gespräch mit Matthias Widenhorn, Sipplingen zur Außengestaltung der Freiflächen führen, damit auch hier eine frühzeitige Weichenstellung erfolgen kann. Geplant ist auch der Einbau einer Zisterne zur Nutzung des Regenwassers und Gestaltung einer Versickerungsmulde, was ganz reizvoll bei der Außenanlage gestaltet werden kann.

Dann zog die Firma Seiler aus Owingen auf der Baustelle ein und startetet mit den umfangreichen Vorbereitungen für die Bodenplatte. Viele Tonnen Eisen wurden eingebaut die für Stabilität der Bodenplatte sogen. Die Fundamentgräben wurden mit Beton verfüllt, die Entwässerungsrohre u.a. Leerrohre eingebaut und die Isolierung verlegt.

Wie geplant wurde rechtzeitig vor Weihnachten die Bodenplatte betoniert, so dass sie über die Feiertage austrocknen kann.

Die Firma Seiler GmbH hat bereits Woche das Holz  angeliefert bekommen und so kann nach den Feiertagen gleich mit dem Abbund begonnen werden.

Da der Baukörper in Holzbauweise erstellt wird, wird der Baukörper recht flott stehen. Dies bedeutet, dass wir auch die möglichen Eigenleistungen zeitnah konkretisieren und überlegen müssen. Eigenleistungen setzen neben fleißigen Helfern auch voraus, dass diese im Einzelnen von Fachkundigen „in die Hand genommen“ werden. Deshalb wäre es vordringlich notwendig, diese Ansprechpartner zu finden, damit die anstehenden Maßnahmen gemeinsam vorbereitet werden können. Konkret stellen sich aus unserer Sicht als nächstes folgende Möglichkeiten:

• Legen der Anschlussrohre für das Regenwasser zur Zisterne, Setzen eines Kontrollschachtes und Anschluss an bereits vorhandenem öffentlichen Schacht. Kann von uns jemand Kleinbagger bedienen? Wer kann hier federführend mitwirken?
  • Wir werden verschiedene Regale und Wandschränke benötigen. Können wir diese herstellen und einbauen? Wer kann dies bewerkstelligen? Helfer zum Einbau sind sicher ausreichend da. Wir sind jetzt zwar früh dran, für diese Überlegungen. Doch die Beteiligten brauchen ja auch ihren Vorlauf.
  • Dies gilt auch für die Malerarbeiten. Große Wandflächen werden mit Fermacellplatten durch die Firma Seiler GmbH belegt. Die malermäßige Fertigstellung haben wir uns in Form von Eigenleistungen vorgenommen. Hier ist großer Personaleinsatz notwendig und deshalb können wir da auch besonders Geld sparen. Auch hier muss eine fachgerechte Anleitung für notwendige Spachtelarbeiten, Materialauswahl usw. erfolgen. Wer kann hier federführend wirken? Viele Helfer haben sich hierzu eingetragen.
  • Weitere Holz- und Malerarbeiten erwarten uns im Kinderbereich. Die Boulder- und Kletterwände werden von unserem Kletterwandbauer geliefert. Wir planen aber zudem ein Kletter- und Spielgerüst, in dem Kinder sich selbständig bewegen können. Diesen Teil wollen wir in Eigenregie planen und bauen.

Bitte gebt uns Rückmeldung zu obigen Fragen und gebt Anregungen, die uns helfen. Habt Ihr Verbindungen zu Sponsoren oder Fachbetrieben, die uns mit Gerät oder Maschinen helfen können?

Entsprechend Baufortschritt werden wir wieder auf Euch zukommen.

Es grüßen Euch herzlich, verbunden mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und guten Wünschen für Eure Gesundheit

Klaus Haberstroh

Günther Former