DAV Überlingen veranstaltet SSV Abschlussrennen in Damüls

Der DAV Überlingen hat zusammen mit der Skiläuferzunft des TSG Leutkirch die beiden SSV Abschlussrennen am 2. und 3. April 2022 in Damüls ausgetragen. Insgesamt waren für den DAV 18 HelferInnen vor Ort. Aufgrund des Schneefalls an beiden Tagen hatten sie alle Hände voll zu tun, um für gute Voraussetzungen und faire Pistenbedingungen zu sorgen. Dank der hervorragenden Arbeit konnten an beiden Tagen Rennen auf sehr guten aber anspruchsvollen Pistenverhältnissen durchgeführt werden, so dass alle StarterInnen faire Bedingungen vorfanden. Der Pistendienst stand vor großen Herausforderungen, um den Neuschnee aus der Piste zu befördern. Mit Schaufeln und Rechen musste im zweiten Lauf die Piste vom Schnee befreit werden. Die Torrichter mussten bei Schneefall und kalten Temperaturen ausharren, wurden aber in Kooperation mit dem Förderverein des SSV mit heißen Getränken und kleinen Snacks versorgt. Insgesamt konnten die Überlinger Organisatoren somit für alle eine äußerst gelungene Veranstaltung durchführen und den hohen Stellenwert des DAV Überlingen und damit dem gesamten Bezirk Süd als Leistungsstütze des SSV unter Beweis stellen.

Startberechtigt an KAT 3 Rennen sind Aktive der Klassen U14 und U16 aus gesamt Baden-Württemberg, die Mitglied in einem dem DSV gemeldeten Skiverein sind und einen Startpass und eine DSV-ID besitzen. Im Starterfeld waren somit junge Rennläufer:innen aus gesamt Baden-Württemberg, aber auch einige junge AtheltInnen des DAV Überlingen. Darüber hinaus konnte die Altersgruppe „Jugend“ das im letzten Jahr wegen Corona abgesagte SSV Abschlussrennen nachholen. Außerdem durfte die Altersklasse U12 ebenfalls starten und erste DSV KAT Luft schnuppern.

Zum Sportlichen:

Am Samstag wurde an der Rennstrecke am Walisgaden ein Riesenslalom ausgetragen. Das kupierte und wechselhafte Gelände verlangte den AthletInnen alles Können und viel Mut ab. In ihrem Jahrgang 2009 (U14) belegte Elena Unger vom DAV Überlingen den fünften Platz, Mats Kroschewski in der U14 männlich, Jahrgang 2008 wurde sechster.

Im Slalom am Sonntag bestätigten die jungen RennläuferInnen des DAV Überlingen ihre sehr gute Form. Maxima Duchet, im Riesenslalom am Vortag noch im ersten Durchgang ausgeschieden, belegte im Slalom einen hervorragenden dritten Platz, während Elena Unger in derselben Klasse zwölfte wurde.

Die beiden Seriensieger im Kanzi Cup, Nele Bächle und Yannick Konzack trumpften in der Altersklasse U 12 auch unter KAT Bedingungen mit Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg groß auf. Yannick wurde hervorragender zweiter im Slalom, während Nele den Riesenslalom als souveräne Siegerin dominierte. Jana Imkenberg belegte hier den siebten Rang. Die weiteren Starter des DAV Überlingen sind ausgeschieden.

Fotos: Gerd Heine und Walter Hep