Der frühe Vogel fängt den Schmetterling – Tagesskitour auf den Toblermannskopf (2010 m)

Klaus, Caro, Britta, Larissa Foto C. Maier

Es war warm die letzten Tage, es hatte lang nicht mehr geschneit. Der Lawinenlagebericht meldete zunehmende Gefahr von Nassschneelawinen im Tagesverlauf. Daher setzte Caro am Vorabend des 20. März 2022 die Abfahrtszeit auf 6 Uhr am nächsten Morgen fest. Noch ein wenig müde starten Klaus, Sarah, Larissa und Britta unter erfahrener Tourenleitung von Caro um 8:15 Uhr in der Früh am kleinen E-Werk kurz hinter Schoppernau. Der kleine Wasserfall gleich am Beginn des Fahrwegs plätschert schon frühlingshaft, auch der etwas Größere einige Zeit später schickt schon viel Wasser zu Tale. Es ist eben Frühlingsanfang und das bedeutet auch einige Mal den Ski abschnallen und tragen, denn der Weg ist nicht mehr durchgehend mit Schnee bedeckt. Den Abzweig für Skitourengeher über die offenen Wiesenhänge lassen wir rechts liegen, denn hier hat der Frühling schon deutlich Einzug gehalten – die Wiesen sind schneefrei und grün. Deshalb folgen wir dem Güterweg bis zur Gräsalpe.

im Aufstieg: Klaus, Britta, Larissa, Sarah 20.3.22 Foto C. Maier

Als wir die erreichen, ist es auch schon sehr warm, denn auch heute scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Um uns herum flattern auch schon die ersten Schmetterlinge – das sind nun eindeutig die ersten Frühlingsboten! Unterhalb der Hochalpe steigen wir über die steiler werdenden Hänge hinauf bis zur Alpe und von dort über den Nordkamm zum Vorgipfel. Auf dem breiten Rücken können wir noch ein Stück weiter in Richtung Hauptgipfel gehen. Doch die letzten 100 Höhenmeter machen wir zu Fuß über die fast schneefreien Gipfelhänge. Mit den Skischuhen ist es nicht ganz einfach, die steilen Hänge zu queren, doch die schöne Panoramaaussicht rechtfertigt den mühsamen Aufstieg und wir genießen den herrlichen Frühlingstag auf dem Gipfel bei einem ausführlichen Vesper.

Vom Toblermanns-Kopf Foto C. Maier

Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute. Der Schnee ist besser als gedacht und so wird es doch noch ein unerwartetes Skivergnügen über den teils aufgefirnten Schnee. Es ist früher Nachmittag, als wir am Auto zurück sind und wir beschließen diese schöne Frühlingstour mit einem Einkehrschwung auf einer Sonnenterrasse in Schoppernau zu beenden. Vielen Dank an die permanent Optimismus verstreuende Caro – es hat wie immer großen Spaß gemacht!

Autorin: Britta Norwat