Grischa Haute Route 26.3.-30.3.22

Dieses Jahr konnten wir im dritten Anlauf die ‘Graubündner Haute Route’ gehen und fanden in einer tollen Gruppe spektakuläre Gipfel, rassige Abfahrten und vier gemütliche Hütten. 

Franziska und Maike führten Johanna, Clemens, Dieter, Wilfred und mich vom letzten Samstag im März bis zum darauffolgenden Mittwoch vom Julierpass zum Flüelapass. 

Am ersten Tag trafen wir uns in aller Frühe in Landquart, um mit Zug und Bus auf den Julierpass zu fahren. Von dort stiegen wir über den Piz Surgonda zur Jenatschhütte. Bei strahlendem Sonnenschein verlangte uns die Hitze beinahe mehr ab als die Aufstiegsmeter und wir freuten uns, die erste Etappe geschafft zu haben. Am zweiten Tag ging es in einer langen Querung auf den Piz Laviner, den wir vom Skidepot aus zu Fuß bestiegen, um dann die lange und spektakuläre mit Abfahrt 1400 hm nach Preda zu genießen. In Preda nahmen wir den Zug nach Madulain, von wo aus wir über einige Graspassagen zur Es-Cha Hütte aufstiegen. Erneut war den ganzen Tag über keine Wolke am Himmel. Am nächsten Tag stiegen wir durch die Porta d’Es Cha zum Skidepot des Piz Kesch und einige von uns erklommen zu Fuß den anspruchsvollen Gipfel des Piz Kesch, bevor wir über den Gletscher zur Keschhütte abfuhren. Um die lange Etappe zur Grialetschhütte weiter auszubauen, entschieden wir am nächsten Morgen, zunächst auf einen unbenannten Sattel im Westen der Keschhütte zu steigen, um dadurch eine schöne Abfahrt zur Alp Funtauna zu haben. Von dort stiegen wir zum Scalettapass auf und erreichten dann über den Westgrat den Gipfel des Scalettahorns. Als wir am Sattel des Grialetschhorns standen, um für die Abfahrt zur Grialetschhütte abzufellen, entschieden wir uns, das Grialetschhorn auch noch zu besteigen. Der letzte Tag war der erste ohne Sonne, dafür mit leichtem Schneefall und Nebel. Daher liefen wir über Fuorcla Radönt zum Flüelapass, von wo aus wir ein Taxi nach Klosters und dann den Zug zurück nach Landquart nahmen. 

Es war ein unvergessliches Erlebnis, eine Skidurchquerung bei guten Bedingungen, in einer tollen und harmonischen Gruppe mit schönen Abfahrten, super Hütten und langen Tagen auf Skiern – besser hätten wir es uns kaum wünschen können. Vielen Dank für die großartige Tourenleitung!

Bericht von Dominik Waibel
Fotos von Dieter Lindner