Diavortrag Ladakh-Trekking

Bericht von Hartmut Bielefeld

Termin: 7.Februar 2019 20:00 Uhr im Hotel Ochsen

Trekking in Ladakh:
Über den Lasermo La vom Shyok zum Indus; Besteigung Stok Kangri (6140 m)

Im August 2018 führten Claudia Bäumler, Nina und Hartmut Bielefeldt sowie Marion Stieb-Stabel und Henning Stabel eine weitere Kleinexpedition diesmal in den sehr dünn besiedelten Norden Ladakhs durch. Von der Hauptstadt Leh ging es zunächst mit PKW (4-wheel-drive) auf abenteuerlichen Strecken über den Pass Wuri La (5310 m) nach Tirith. Dieser Ort liegt im Nubra Valley am Zusammenfluss des Shyok- und des Nubra-Flusses. Nach Erkundung dieser Region nahe der Grenze zu China/Tibet und Pakistan, die erst seit wenigen Jahren für Touristen geöffnet wurde, fuhren wir auf aufregender Bergstraße zum
Ausgangspunkt unseres 8-tägigen Zelt-Trekkings auf 3860 m. Bei unserer Wanderung auf schmalen Pfaden über Hochtäler begleiteten uns Nebel und Regen bis zum Pass Lasermo La (5440 m). Auch einige Berge (zumeist ohne Namen) wurden bestiegen. Am Ende des Treks wurden wir zurück nach Leh gefahren und nach zwei Tagen Erholung in den Ort Stok gebracht. Nach 2-tägiger Wanderung erreichten wir das Basislager (4980 m) für den Aufstieg zum Stok Kangri (6140 m). Diesen schönen Berg konnten wir bei gutem Wetter besteigen.

Im Rahmen des monatlichen DAV-Bergsteigertreffens berichten wir von unseren Erlebnissen mit Lichtbildern am Donnerstag, 7. Februar 2019 ab 20 Uhr im Hotel Ochsen (im Braustüble). Der Eintritt ist frei, Spenden für die Ladakhhilfe (www.ladakh-hilfe.org) sind erwünscht!

Den Expeditionsbericht zum Nachlesen gibt es auf Hartmuts Homepage.

Gipfel des Stop Kanuri
Lasermo La Trek