Ehrungen für langjährige DAV-Mitgliedschaft

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten wir endlich wieder alle treuen langjährigen Mitglieder persönlich ehren. Wir luden alle Mitglieder ein, die 40-, 50-, 60- und gar 70 Jahre im DAV Mitglied sind zu Kaffee und Kuchen am 20.Juni 2022. Von den geladenen 71 kamen viele mit ihren PartnerInnen. Und das bei 34°C Außentemperatur! Josef Pochop ist seit 70 Jahren Mitglied im Alpenverein! Hans- Dieter überreichte ihm das Alpenvereinsjahrbuch seines Geburtsjahres.

Uns hat sehr gefreut, dass unser Überlinger Oberbürgermeister Jan Zeitler ein Grußwort sprach. Er lobte die Verwirklichung unseres Projektes „Vereins- und Kletterzentrum“ und stellte eine gute Zusammenarbeit in Aussicht.

So ein Treffen heißt ja auch, in Erinnerungen zu schwelgen. Folgend ein offener Brief von Beate Kilber, die seit 50 Jahren im DAV Mitglied ist:

Sehr geehrter Herr Fahnauer,

Herzlichen Dank für Ihre Einladung anlässlich meiner Mitgliedschaft in der Überlingen Sektion des DAV`s. Meine Absage muss ich leider damit begründen, dass die Anreise zu aufwendig und lang wäre, ich wohne an der Westküste der USA, in Portland, Oregon.

Bei schönem Wetter hier, sucht mein Blick unseren Hausberg, den Mt. Hood, ein einzel stehender 3425 m hoher Vulkanberg. Somit pflege ich meine tiefe Liebe zu den Bergen, die ihr Ursprung, gefördert durch meine Eltern damals, im Bregenzer Wald, in der Vereinshütte Au und dem DAV hat.

So lebendig ist die Kindheitserinnerung; es war ja schon allein ein Abenteuer, ob es das Auto im Winter die kleine sehr steile Straße zur Hütte schaffen würde.

Mit meinen Brüdern, Markus, Andreas und Florian Dierig, inklusive all den anderen Kindern, hatten wir dann viel Freiheit, es war ein ewiges Auf- und Abrennen im Treppenhaus über all die Stockwerke, das schöne, damals frische Bauholz hat wohl unseren Tumult wenig gedämpft … die Erwachsenen hatten ihr eignes Vergnügen mit geselligem Zusammensein. Nirgends habe ich so viel Mau-Mau gespielt wie dort, auf dem Boden sitzend, im Vorraum der Schlafzimmer.

Das Wandern oder Skifahrern hatte auch einen ziemlich starken Effekt an meinen Schlaf in der Hütte, so dass ich es fertig brachte, mitten in der Nacht aus dem oberen Stockbett zu fallen, wobei jeder im Zimmer natürlich wach wurde, nur ich nicht und auch nicht wahrnahm, dass ich wieder zurück ins Bett gehieft wurde.

Noch immer sehe ich die damalige Hüttenwirtin, Frau Bischof, vor mir. Sie zeigte eine wahre Zuneigung zu uns Kindern und verhätschelte uns mit Ski-Wasser und sonstigen.

Oder wie Herr Bischof einmal beim Sägen sich die Fingerkuppe abschnitt und wir dann alle im Sägemehl danach suchen mussten.

All diese Erlebnisse waren prägend, auch das Wandern und Skifahren, so daß ich eben noch nach 50 Jahren, hier um Portland, festen und sicheren Schrittes mit meinem Mann und den erwachsenen Kindern die Natur genießen kann.

Mein Bruder Markus Dierig wird am 20. Juni wohl, anstelle von mir, im Vereinszentrum anwesend sein.

Somit schicke ich herzliche Grüße von Portland raus. Beate Kilber Juni 2022″

Im Anschluss führten Klaus Haberstroh und Hans-Dieter Fahnauer die Gäste durch unser Vereins- und Kletterzentrum.

Vielen Dank an Marion Lehmann und ihren Kindern, Cedric Möller (BufD), dem Thekenteam Helen und Hans für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation. Danke auch an Ehrenfried und Hartmut fürs Verräumen der Tischgarnituren.

Ehrenadel für 60 Jahre DAV-Mitgliedschaft

Autor: Astrid Lux