Führungspersönlichkeiten gesucht für Schneeschuhtouren

Sulzflue Foto: A. Lux

Bist Du gern draußen unterwegs und hast Du Spaß an Wissensvermittlung aus Bergsport und Naturschutz? Du gehst schon länger selbstständig auf Schneeschuhtouren und liebst diese Art der Bewegung?

Die Nachfrage nach Schneeschuhtouren, Kursen zur Tourenplanung und LVS-Suche ist da. Wir suchen Verstärkung für unser ehrenamtlich tätiges Wintertourenteam.

Voraussetzungen:

· Wanderleiter*in, Trainer*in C Bergwandern, Trainer*in C Bergsteigen, Trainer*in B Hochtouren oder Trainer*in B Alpinklettern mit gültiger Lizenz

· mindestens dreijährige Erfahrung auf Schneeschuh- oder Skitouren, zumindest im Voralpenbereich

· Tourenbericht über mindestens die letzten drei Jahre, aus dem die geforderte Erfahrung, Können und Ausdauerleistung hervorgehen

· Grundlagenausdauer für tägliche Touren mit bis zu 1200 Höhenmetern und 300 Höhenmetern pro Stunde im Aufstieg

· gute Kenntnisse in der Lawinenbeurteilung und im Umgang mit LVS-Geräten, sowie im Lösen einer Einfachverschüttung

· Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als zwei Jahre (=Ersthelfer)

Die Ausbildung Zusatzqualifikation Schneeschuhbergsteigen dauert 7 Tage (Teil 1) und 3,5 Tage (Teil 2).

Hast Du Fragen oder möchtest mehr wissen? Dann melde Dich bei

07554 2104020 petra.duske@dav-ueberlingen.de

Leitet zusammen mit Daniel Duske die Familiengruppe 3, die sich an Familien mit Kindern von 8-13 Jahren richtet. Seit 2021 als Ausbildungsreferentin Vorstandsmitglied der Sektion Überlingen.