Fünf Siege für DAV Rennmannschaft bei Bezirksmeisterschaften

Rennmannschaft: Doppelsiege für Tamina und Martha Böhmert. Insgesamt 11 Podestplätze

Am 25. und 26. Februar 2023 wurden bei winterlichem Wetter die Bezirksmeisterschaften der alpinen Skirennläufer des Bezirks Süd des Schwäbischen Skiverbands in Damüls und Riefensberg im Bregenzerwald ausgetragen. Am Samstag standen in Damüls im Riesenslalom ein Einzelwettbewerb und ein Mannschaftswettbewerb auf dem Programm. Der anhaltende Schneefall bei Temperaturen knapp unter Null Grad und schlechten Sichtverhältnissen sorgten für sehr schwierige Bedingungen. Die Piste wurde trotz großen Einsatzes des Veranstalters immer schlechter und verlangte den hinteren Startplätzen das ganze Können ab. Der Slalom wurde in zwei Läufen am Sonntag in Riefensberg ausgetragen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und anhaltenden Schneeschauern. Der Neuschnee sorgte für zwei anspruchsvolle Läufe bei griffiger Piste.

Das Starterfeld mit 120 Rennläuferinnen und Rennläufern im Riesenslalom und 114 im Slalom war, wie gewohnt im Bezirk Süd, wiederum sehr stark besetzt, wodurch sich die jungen Starter des DAV Überlingen einer großen Konkurrenz stellen mussten.

Die Schwestern Tamina und Martha Böhmert dominierten beide Disziplinen und siegten jeweils souverän in Ihren Altersklassen. Maxima Duchet wurde als U14 Starterin im Slalom Bezirksmeisterin U16/U14 und im Riesenslalom erreichte sie den zweiten Platz. Mats Kroschewski bestätigte seine gute Form mit zwei zweiten Plätzen. Katharina Bark und Moritz Bächle rundeten das sehr gute Ergebnis mit weiteren zweiten Plätzen im Riesenslalom ab. Die Mannschaft 1 des DAV (Jan Höhn, Mats Kroschewski, Maxima und Maximus Duchet) belegte von 20 gemeldeten Teams einen sehr guten vierten Platz.

Die Ergebnisse der Rennläuferinnen und Rennläufer des DAV Überlingen bei den Bezirksmeisterschaften in Damüls und Riefensberg im Überblick:

Riesenslalom:

U8 weiblich: Rang 1: Tamina Böhmert

U10 weiblich: Rang 1: Martha Böhmert, Rang 2: Katharina Bark, Rang 5: Lotta Bächle

U10 männlich: Rang 5: Maximus Duchet

U12 weiblich: Rang 4: Milena Duske, Rang 6: Amelie Duske

U12 männlich: Rang 2: Moritz Bächle

U14 weiblich: Rang 2: Maxima Duchet, Rang 4: Elena Unger

U14 männlich: Rang 6: Yannick Konzack, Rang 13: Maximilian Duchet

U16 männlich: Rang 2: Mats Kroschewski, Rang 3: Luca Koncack, Rang 6: Stefan Pohl

Slalom:

U8 weiblich: Rang 1: Tamina Böhmert