MTB Touren -Voraussetzung

Allgemeines:

Bei allen Aktionen mit dem Rad muss dieses in einem technisch einwandfreien Zustand sein, Helm und Hand- schuhe sind obligatorisch.

Klassifizierung

Anforderung:
Wegstrecke / Höhendifferenz / Kondition / Fahrtechnik

Kondition:
K1: bis zu 50 Km / 1000 Hm; sportliche Grundfitness reicht aus.
K2: bis zu 70 Km / 1600 Hm; solide Kondition ist erforderlich.
K3: über 100 Km / 2000 Hm; sehr guter Trainingszustand erforderlich.

Fahrtechnik:
Technikschlüssel nach www.singletrail-skala.de


T0 ( entspricht S0 )
T0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.

Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit T0 zu bewältigen..

Wegbeschaffenheitfester und griffiger Untergrund
Hindernissekeine Hindernisse
Gefälleleicht bis mäßig
Kurvenweit
Fahrtechnikkein besonderes fahrtechnisches Können nötig


T1 ( entspricht S1 ) :
Auf einem mit T1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten.

Ab T1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.

Wegbeschaffenheitloserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine
Hindernissekleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden
Gefälle< 40%/22°
Kurveneng
Fahrtechnikfahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden


T2 ( entspricht S2 ) :
Im Schwierigkeitsgrad T2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°.

Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung.

WegbeschaffenheitUntergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln u. Steine
Hindernisseflache Absätze und Treppen
Gefälle< 70%/35°
Kurvenleichte Spitzkehren
Fahrtechnikfortgeschrittene Fahrtechnik nötig

Hinweis:Faktoren wie Wetter und Ausrüstung können bei der Einstufung nicht berücksichtigt werden.

T3 ( entspricht S3 ) :
Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie T3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit.

Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial-Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von T3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig. 

Wegbeschaffenheit• verblockt, viele große Wurzeln / Felsen 
• rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernissehohe Absätze
Gefälle> 70%/35°
Kurvenenge Spitzkehren
Fahrtechniksehr gute Bike-Beherrschung nötig

T4 ( entspricht S4 ) :
T4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt kommen im 5. Grad häufig vor.

Um im 4. Schwierigkeitsgrad zu fahren sind Trial-Techniken wie das Versetzen des Vorder- und Hinterrades (z. B. in den Spitzkehren) absolut notwendig, genauso wie perfekte Bremstechnik und Balance. Nur Extremfahrer und Ausnahmebiker können T4 bewältigen, selbst das Hinabtragen dieser Passagen ist häufig nicht ungefährlich.

Wegbeschaffenheit• verblockt, viele große Wurzeln / Felsen 
• rutschiger Untergrund, loses Geröll
HindernisseSteilrampen, kaum fahrbare Absätze
Gefälle> 70%/35°
Kurvenösenartige Spitzkehren
Fahrtechnikperfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig, 
wie das Versetzen des Hinterrades in Spitzkehren

T5 ( entspricht S5 ) :
Der Schwierigkeitsgrad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen, ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt aufeinanderfolgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.

Nur eine Hand voll Freaks versucht Passagen im 5. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Hindernisse müssen teilweise übersprungen werden. In Spitzkehren ist das Versetzen kaum noch möglich. Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da man sich beim Gehen festhalten oder gar klettern muss. 

Wegbeschaffenheit• verblockt mit Gegenanstiegen
• rutschiger Untergrund, loses Geröll
• der Weg ist eher ein Wandersteig
HindernisseSteilrampen, kaum fahrbare Absätze in Kombination
Gefälle>> 70%/35°
Kurvenösenartige Spitzkehren mit Hindernissen
Fahrtechnikexzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, 
das Versetzen des Vorder- u. Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich