Jahresrückblick 2022 Familiengruppe II

Unsere neu gegründete Familiengruppe blickt im Jahr 2022 auf fünf schöne und erlebnisreiche Touren zurück.

Im Mai begannen wir das Jahr gemeinsam mit der Familiengruppe I mit einer Wanderung durch den Aachtobel von Bruckfelden aus. Erstmal ging’s bergan durch Wald und Blumenwiesen. Anschließend wanderten wir auf steilen Pfaden bergab. Machten eine Vesperpause bei Maria-im-Stein und erkundeten die Aach. Den Tag ließen wir beim Grillen am Turm in Hohenbodman ausklingen.

Unsere zweite Tour führte uns im Juli nach Billafingen. In der brennenden Sonne kämpften wir uns durch Brennnesseln und vorbei an neugierigen Kühen bis zur ersten Station, wo wir im schattigen Wald im Molassestein nach Haifischzähnen gruben. Weiter ging’s an Bachläufen entlang zu einem beeindruckenden Biberbau. Zur Belohnung gab’s Kaffee, Kuchen und Limonade im Billafinger Dorfcafé.

Im Oktober trafen wir uns in Hödingen. Von der Hödinger Höhe aus genossen wir die schöne Aussicht auf den Bodensee. Von dort aus ging’s bergab Richtung Süßenmühle, wo wir unter den Apfelbäumen gevespert und gebastelt haben und dann wieder bergan durch den herbstlichen Wald und nach einer längeren Mittagspause zurück nach Hödingen.

Unsere Novembertour führte uns zu den Vulkanen im Hegau. Auf der Spur eines Drachens erkundeten wir den wilden Hohen Krähen und wanderten dann weiter zum Mägdeberg. Auf beiden Vulkanen erkundeten wir die Ruinen der ehemaligen Ritterburgen. Da der Drache leider kein Feuer spuckte war uns kalt und wir wärmten uns in Gedanken bei der Vorfreude auf unsere Dezembertour.

Im Dezember wanderten wir dementsprechend sehr wenig und zündeten stattdessen auf der Zimmerwiese in Sipplingen ein großes Feuer an. Es gab Punsch, Lebkuchen, Stockbrot und Würstchen und vor allem die wildeste Laubrutschparty unserer Familiengruppengeschichte. Die wilden und matschigen Kinder freuten sich anschließend über ein Nikolaussäckchen. Mit ein paar Wunderkerzen ließen wir das Feuer ausklingen und stampften mit Laternen zurück zu den Autos.

Barbara Grüner Dezember 2022