Mein Bufdi-Jahr geht zu Ende

Wow! Und schon ist ein ganzes Jahr rum, seit ich mein Abitur im Juli 2022 erfolgreich bestanden habe. Das letzte Jahr verging für mich wie im Flug, obwohl ich zunächst keine Ahnung hatte, was ich nach meinem Abitur genau machen sollte. Studieren war mir zu öde und ich hatte auch keine Idee für eine passende Ausbildung. Da ich sehr gerne Sport mache, war ein Bundesfreiwilligendienst in der neuen Kletterhalle Überlingen für mich im ersten Moment eine super Idee.

Ziemlich schnell stellte sich für mich dann heraus, ich hatte Recht behalten. Im letzten Jahr habe ich mich auf persönlicher Ebene stark weiterentwickelt und vieles dazu gelernt. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht und es wurde so gut wie nie langweilig. Zu Beginn meines Jahres bestand meine Klettererfahrung nur aus dem, was ich bereits aus der Schule gelernt hatte. Nun habe ich einen Topropekurs bestanden und habe eine Trainier Lizenz C mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche. Neben den ganzen neuen Erfahrungen als Trainer und Übungsleiter, habe ich mich auch selbst besser kennengelernt und erkannt wo meine Stärken aber auch Potenziale liegen.

Im September beginne ich nun ein duales Studium in Fitnessökonomie. Ich freue mich schon sehr darauf und bin froh, dass ich in diesem Jahr schon praktische Erfahrung sammeln konnte. Die Zeit hier in der Kletterhalle war sehr schön und ich wünsche allen Kids, den Trainern und meinen Kollegen alles Gute. Bestimmt sieht man sich auch ab und zu in der Halle wieder 😉.

Nikolai Reiser August 2023

Anmerkung des Vorstands und der Kletterhallenleitung:

Der Vorstand sowie die Kletterhallenleitung möchten sich recht herzlich bei Nikolai für seinen Einsatz als Bundesfreiwilligendienstler bei uns im Verein bedanken. Nikolai, Du hast Deine Aufgabe toll gemacht. Wir bedanken uns vor allem für deinen sehr angenehmen Umgangston und deine Einsatzbereitschaft. Für Deine Zukunft wünschen wir Dir Alles Gute, bleib so wie Du bist. Du bist bei uns immer herzlich Willkommen!

Nico Herrmann und die Vorstandschaft