SAC-Bergwanderscala wurde aktualisiert

Der Schweizer Alpen-Club (SAC) hat die SAC-Wanderskala überarbeitet und neu gestaltet. Mit dem Ziel, die Sicherheit beim Bergwandern zu erhöhen, sind die Bewertungskriterien näher an der Realität im Gelände. Grafische Elemente und einfachere Formulierungen verbessern die Lesbarkeit und Verständlichkeit. Damit trägt der SAC dazu bei, Unfälle beim Berg- und Alpinwandern zu reduzieren.

Die SAC-Wanderskala wurde ursprünglich im Jahr 2002 eingeführt und teilt die Bergwanderungen in sechs verschiedene Schwierigkeitsgrade ein, von T1 (leichteste Stufe) bis T6, wobei «T» für «Trekking» steht. Um die Skala verständlicher und lesbarer zu machen und um eine bessere Abbildung der Realität im Gelände zu erreichen, wurde sie nun einer Überarbeitung unterzogen. Dabei wurden keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen, die rechtlich relevant wären.

Die wesentlichen Anpassungen der überarbeiteten SAC-Wanderskala beinhalten:

• Die Formulierungen wurden angepasst, um die Verständlichkeit und Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Die Wanderweg-Kategorien (gelb, rot, blau) sind nicht mehr scharf abgegrenzt einzelnen T-Graden zugeordnet, sondern fliessen ineinander über, was die Realität im Gelände besser abbildet. Um dies zu betonen, ist dieser Bereich neu grafisch und farblich hervorgehoben.
  • Die Kurzbeschreibungen zu den T-Graden (Wandern, Bergwandern, anspruchsvolles Bergwandern, etc.) wurden entfernt, da solche zusätzlichen Begriffe auch in anderen SAC-Schwierigkeitsskalen nicht existieren.
  • Die Angaben zur erforderlichen Ausrüstung wurden entfernt.
  • Die bisherigen Beispieltouren wurden durch neue, zeitgemässe Beispiele ersetzt.

Du findest die neue Scala im Menü Sommertouren in den Anforderungen für Wanderungen und Bergtouren.

Astrid Lux (Sommertourenreferentin)

6.8.2023