Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, 16. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung unserer DAV Sektion Überlingen e.V. statt. Im Vorfeld fanden 17 Uhr die Jugendvollversammlung und 18 Uhr die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder statt. 62 wahlberechtigte Mitglieder waren anwesend.

Zum Start wurde Hans Drtil für seine 60 Jahre andauernde treue Mitgliedschaft in unserer Sektion geehrt und berichtet aus seinen aktiven Jahren als Vereinsvorsitzender.

v.l.n.r.: Hans Drtil, Tom Meißner-Braun, Philipp Penert, Wibke Lehmann, Hans- Dieter Fahnauer
Foto: A. Lux

Wie alle aus dem im Vorfeld versandten Rechenschaftsbericht des Vorstandes entnehmen konnten, ist die Mitgliederzahl 2022 um 12% wieder stark angewachsen: Zum Jahresende hat unsere DAV-Sektion Überlingen 3557 Mitglieder! (Anmerkung der Redaktion: Anfang Juni 2023 sind es bereits 3622)

Christian Oberem stellt den Finanzbericht für 2022 vor. Das Jahr 2022 kann unsere Sektion mit einem positiven Gesamtergebnis von ca. 30.600€ abschliessen. Er stellt den Wirtschaftsplan für 2023/2024 vor. Erstmals für 2 Jahre, da die Mitgliederversammlung immer im bereits laufenden neuen Jahr stattfindet. Die Personalkosten haben sich natürlich durch die Einstellung unseres neuen Trainers Nikolai Hüttich entsprechend erhöht. Unsere Sektion wächst…. Jede Abteilung hat nun ihr eigenes Budget. Die Mitgliederversammlung genehmigt den Wirtschaftsplan mit 62 Ja-Stimmen.

Isabella Braunwart-Buck trägt in Vertretung der abwesenden Rechnungsprüfer Hubert Geiger und Benjamin Menche den Prüfbericht vor. Nur fürs Bergheim Au gibt es Hausaufgaben für die Abrechnung 2023 und folgender Jahre.

Somit kann unter Leitung der Wahlleiterin Bettina Drexel unser Schatzmeister Christian Oberem mit 62 Ja-Stimmen entlastet werden, danach erfolgt die Gesamtentlastung des Vorstandes, ebenfalls mit 62 Ja-Stimmen.

Nico Herrmann, Betriebsleiter unserer Kletter- und Boulderhalle und Hanne Brüche, sportliche Leitung, informieren nun über die Entwicklungen im Betrieb. 2022 kamen 26.000 BesucherInnen in die Kletterhalle! In den ersten fünf Monaten diesen Jahres konnten schon 13% mehr BesucherInnen gezählt werden. Viele Baumaßnahmen wurden vervollständigt, der Alpine Ausbildungsturm konnte im April eröffnet werden. Es gibt ein reichhaltiges Kursprogramm incl. Klettersteigkursen. Viele Schulklassen nutzen unsere Halle. Nur dank des ehrenamtlichen Engagements vieler fleißiger Mitglieder kann unser Vereins- und Kletterzentrum sich so gut entwickeln. Herzlichen Dank an alle!

In diesem Jahr stehen Wahlen an (alle zwei Jahre). Es gibt einen Wechsel in der Vorstandschaft. Besonders hervor zu heben ist Christian Oberem. Seit ca. 14 Jahren war er Schatzmeister unserer Sektion. Vielen Dank für Deine Arbeit, Christian! Hans-Dieter verabschiedete die ausscheidenden Vorstände Bernhard Bötzl (2. Vorstand), Astrid Lux (3. Vorstand, Günther Former (Schriftführer) und Christian Oberem (Schatzmeister) gebührend.

Die neuen Kandidaten stellten sich vor: Valerie Zoth kandidierte als 2. Vorstand, Wibke Lehmann als 3. Vorstand, Hubert Geiger als Schatzmeister. Bettina Drexel führt rasant durch das Wahlprocedere. Da es keine Gegenkandidaten gab, wurden alle Vorstände mit einstimmig 62 Ja-Stimmen neu bzw. wieder gewählt, ebenso unsere neuen KassenprüferInnen Renate Paatzsch und Isabelle Braunwarth Buck.

Vielen Dank im Namen des Gesamtvorstandes für das gewährte Vertrauen an alle Mitglieder!

Jeder Jahresabschluss ist gleichzeitig ein Neubeginn: Die neuen Vorstandsmitglieder bringen sicher neue Themen in die Vereinsarbeit mit hinein. Neben der laufenden Vereinsarbeit gibt es fünf größere Projekte, an denen 2023/2024 gearbeitet wird:

Da es keine Anträge der Mitglieder gab, gehen alle recht schnell zum gemütlichen und kommunikativen Teil der Jahreshauptversammlung über …

Hier kannst Du die Präsentation unserer Jahreshauptversammlung 2023 lesen.

Astrid Lux, 27.6.2023