Neuer Defibrillator am Vereins- und Kletterzentrum des DAV Überlingen

Der DAV Überlingen und die Björn Steiger Stiftung installieren Laien-Defibrillator am neuen Kletter- und Boulderzentrum Volksbank Vertical

Hans-Dieter Fahnauer (DAV Überlingen), Peter Zerwes (Innosystec GmbH) und Johanna Ziegler (Björn Steiger Stiftung)
bei der Übergabe des neuen Defibrillators.

Die Björn Steiger Stiftung, die sich bundesweit für eine bessere Notfallhilfe einsetzt, rüstete dank der Spende von Peter Zerwes – Inhaber und Geschäftsführer von Innosystec GmbH – das neue DAV Kletter- und Boulderzentrum Volksbank Vertical mit einem Defibrillator aus.

Der erste Vorsitzende des DAV Überlingen Hans-Dieter Fahnauer bedankte sich bei der Übergabe des Gerätes bei Peter Zerwes für das Engagement. Dabei wurde vor allem der ideale Standort betont, da sich das Gerät an der Außenfassade des Kletterzentrums befindet, und somit vom kompletten Schulcampus zugänglich ist. Der Verein hat bereits eine Vielzahl an ausgebildeten Ersthelfern, die regelmäßig im Klettzentrum ehrenamtlich tätig sind. Weitere Ausbildungen werden folgen, damit im Ernstfall schnell und kompetent geholfen werden kann.

Der Kampf gegen den Herztod ist ein Kernthema der Björn Steiger Stiftung. 2013 startete ihr Projekt „Herzsicher“, um die Massenverbreitung von Laien-Defibrillatoren voranzutreiben. Das Konzept: an belebten Orten wie Rathäusern und öffentlichen Plätzen zusammen mit lokalen Partnern AED-Säulen aufstellen und Schulungen für die Bevölkerung anbieten. Der Herztod fordert rund 100.000 Opfer pro Jahr. Dabei haben Betroffene eine realistische Überlebenschance, wenn schnell und beherzt geholfen wird. Die Überlebensrate steigt signifikant, wenn Ersthelfer sofort nach dem Stillstand mit einer Herzdruckmassage beginnen und ein AED-Gerät innerhalb der ersten Minuten zum Einsatz bringen.

Autor: Nico Hermann Juni 2022