Neues vom Bergheim Au

Rückblick Arbeitseinsatz

Am Wochenende vom 19.-21.11. 2021 haben wir unsere Hütte von oben bis unten auf Links gedreht. Unter selbstauferlegten 2G+ sind rund 20 HelferInnen am Freitagabend angereist. Bei Vesper und gemütlicher Runde wurde dann schon grob besprochen, was für Arbeiten am Samstag anstehen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann am Samstagmorgen direkt los. Bewaffnet mit Pinsel, Staubsauger, Akkuschrauber, Leimtube, Wasserschlauch und Lappen wurde allem, was sich die letzten 2 Jahre angesammelt hatte, auf die Spur gegangen.

Durch die vielen helfenden Hände haben wir die großen Arbeiten dann auch bis zum Abendessen gut geschafft. So dass wir alle zusammen den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen HelferInnen, die trotz der unsicheren Situation mitgekommen sind und geholfen haben, die Hütte wieder fit zu machen.

Winter 2021/22

Trotz, dass unsere Hütte jetzt wieder fit ist, macht es uns die aktuelle Situation rund um die Pandemie nicht einfach. Wir haben lange hin und her überlegt, was wir machen sollen und wie wir den Winter gestalten.

Im Endeffekt haben wir in der Vorstandschaft dafür entschieden, dass wir die Hütte wie im Sommer weiterlaufen lassen wollen. Wir wollen Euch ermöglichen, den Winter in den Bergen zu verbringen und den Schnee zu genießen. Dennoch sind wir auch sehr darauf bedacht, das Risiko für unsere Gäste zu minimieren, was bedeutet, dass lediglich eine begrenzte Anzahl an Personen und Gruppen auf die Hütte gehen kann. Außerdem wird es keine Speisen und Getränke geben.

Dies alles ist natürlich davon abhängig, wie und wann Österreich seine Regeln verändert.

Buchungen und Fragen rund um Übernachtungen auf der Hütte laufen weiterhin über bergheim-au@dav-ueberlingen.de

+++ Erinnerung +++

Wer schön öfter im Winter auf der Hütte war, weiß um das kritische Thema Heizung. Darum werden wir im kommenden Frühjahr eine neue Heizung bekommen.

Wir wollen natürlich die optimale Lösung, die sinnig und auch stimmig mit dem Gesamtkonzept Hütte ist. Daher ist jetzt das Knowhow der Fachleute gefragt. Gerne würde ich bzw. wir uns rund um das Thema nochmals Austauschen und Beratschlagen, was für uns an dieser Stelle Sinn macht. Auch die Ausführung würden wir sehr gerne mit eigenen Leuten aus unserem Verein machen.

Wenn Du zu diesen Fachleuten gehörst, gerne melden. Im Voraus schon mal vielen Dank für deine Expertise.

Daniel Sinner ,
0174 3562666 Daniel.Sinner@dav-ueberlingen.de

Daniel ist als  Hüttenreferent seit 2021 Vorstand der Sektion Überlingen. Er ist aktiver Snowboardlehrer.

Autor: Daniel Sinner