Rückenwind für Familien

Kooperation Kiwanisclub Bodensee und „Rückenwind für Familien“ Überlingen

Foto: Rückenwind e.V.

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Kiwanisclub Bodensee auf uns zukam und die Idee einer Spende für eine soziale Einrichtung in Überlingen hatte, um Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen bei uns zu klettern und bouldern. Der Kiwanisclub Bodensee, das sind Menschen unterschiedlicher Berufe und Bevölkerungsschichten, die sich gemeinsam für soziale Projekte und Einrichtungen in der Region engagieren.

Nachdem die Spenden gesammelt wurden, kommen diese dann den Kindern und Jugendlichen aus der sozialen Einrichtung „Rückenwind für Familien“ Überlingen zugute, die unsere Kletterhalle schon mit zwei ihrer Gruppen besucht haben. Dort werden täglich Kleingruppen unterschiedlichen Alters betreut, deren Eltern den Kontakt zum Jugendamt suchten, um Hilfe zu erhalten. Im Fokus steht hierbei die Stärkung der Familien als Ganzes, also aller Familienmitglieder, damit ein intaktes Familienleben stattfinden kann. Klettern und Bouldern bietet hier eine tolle Möglichkeit, um gegenseitiges Vertrauen und den „Team-Gedanken“ zu stärken und kann sich über das Projekt hinaus zur regelmäßigen Sportart entwickeln.

Aktuell findet noch die Vorplanung statt, doch schon im Sommer sollen die ersten Kurse starten und das Projekt in die Tat umgesetzt werden.

Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und sind gespannt auf das Projekt und die teilnehmenden Familien!

Hanne Brüche Februar 2022