Sicherungstechnik Skitour & Freeride – oder wie aus einer Not-Treppe eine Gletscherspalte wurde…

Bericht von Annette Haag

Sicherungstechnik Skitour & Freeride – zu dieser Kombination aus Theorie und Praxis fanden sich die Kursteilnehmer Gerhard, Bernhard, Thomas, Konstantin, Steven, Udo, Stefan und Annette am 4.02.2022 im Schulungsraum des neuen Kletterzentrums ein. Klaus startete zunächst mit theoretischen Grundlagen und Informationen über aktuelles Sicherungsmaterial. Ziel war dabei auch, die eigene, bereits vorhandene Ausrüstung zu überprüfen und weiter zu optimieren. 

Die ersten AHA-Effekte des Theorieabends verstärkten sich am nächsten Tag mit praktischen Übungen. Zwar kannten die meisten den Prusikknoten, doch die Vorteile von Seilklemmen und Micro Traxion zeigten sich schnell. Seit einigen Monaten haben wir in Überlingen eine Boulderhalle. Allerdings standen Abseilen und Ablassen in Rinnen, Spaltensturz, Selbstrettung, Mannschaftszug, Flaschenzug mit loser Rolle (und mit und ohne Bremsknoten) auf dem Übungsprogramm. Sollten wir etwa aus geringer Höhe auf eine dicke Bouldermatte abseilen? Mitnichten – der Tag startete auf ca. 13 m Gebäudehöhe. Super spannend war das Ausprobieren der hyperstatischen, leichten Seile für Sicherungsaufgaben und ja, es macht einen Unterschied, sich an einem 10mm dynamischem Seil oder an einer 6mm Reepschnur abzuseilen. Auf allen Stockwerken der Außentreppe gab es Übungsstationen zur Spaltenbergung und die Außentemperatur auf der Nordseite im schattigen Metall-Treppenanbau tat ihr übriges für das wahre Gletscher-Feeling. 

Klaus, ein ganz herzliches Dankeschön für die sehr gut vorbereitete und fundierte Ausbildung. Nun gilt üben, üben, üben – aber auch regelmäßiges Refreshment und darauf freuen wir uns schon jetzt! Vielen Dank auch an „Bergwachtler“ Gerhard, der mit wertvollen Tipps und Praxishinweisen wunderbar ergänzte. Und last but not least Danke an Alle für das nette Miteinander und den Spass beim Training.